Antwort auf: Ist die Ostsee ein See oder ein Meer?

Die Ostsee wird als Meer bezeichnet, heißt aber im Namen See. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem See und einem Meer. Ist die Ostsee ein See oder ein Meer und was ist mit der Nordsee? Die Ostsee ist wie auch die Nordsee ein Meer und kein See. Ein See kennzeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es keinen freien Zugang zum Meer gibt. Dies trifft sowohl für die Nordsee als auch für die Ostsee zu. Die Ostsee hat zwischen Dänemark und Skandinavien den Zugang zur Nordsee und die Nordsee hat den Zugang zur Ostsee als auch zum Atlantischen Ozean und zum Nordpolarmeer. Es findet also ein freier Wasseraustausch statt.

Die Ostsee trägt noch andere Namen als die deutsche Bezeichnung Ostsee, das Meer wird auch als Baltisches Meer bezeichnet.

Das Namen schon mal irreführend sein können, zeigt der Bodensee der als zusätzliche Bezeichnung auch häufig als schwäbisches Meer bezeichnet wird, obwohl der Bodensee definitiv keinen freien Wasseraustausch und Zugang zum Meer hat. Der Bodensee ist aber so groß, dass es auf ihm Wellenbildungen gibt, die für einen See untypisch sind und eher zu einem Meer passen. Dennoch ist der Bodensee kein Meer sondern ein See. Genauso ist die Ostsee und die Nordsee eindeutig ein Meer.


Ähnliche Fragen lesen: