Antwort auf: Kann ich 4 Jahre alte Reifen noch fahren?

Ich fahre nur wenig mit meinem Auto und die Reifen sind schon einige Jahre alt. Da die Laufleistung sehr gering ist haben die Reifen noch ein sehr gutes Profil, allerdings habe ich den Eindruck das die Qualität der Reifen nachgelassen hat. Altern die Reifen? Kann ich 4 Jahre alte Reifen noch fahren? Das Autofahrer auf die Profiltiefe achten müssen, ist spätestens mit dem bestehen der Führerscheinprüfung bekannt. Weniger bekannt ist, wie wichtig die Reifen für das Auto sind. Die Reifen bilden den Kontakt zwischen Karoserie/Motor/Lenkrad/Fahrer und der Fahrbahn. Die Auflagefläche der Reifen ist die einzige Möglichkeit die Kraft und PS auf die Straße zu bringen und gleichzeitig auch die einzige Möglichkeit zu bremsen. 

Die Reifen sind wesentlich für das Fahrverhalten und ein alter und abgenutzter Reifen macht aus einem guten Auto ein schlechtes Auto. Umgekehrt kann man mit guten und neuen Reifen auf einem alten Auto sehr viel Sicherheit erreichen.

Neben der Profiltiefe die in Deutschland mindestens 1,6 mm betragen muss (was sehr wenig ist, besser sind 3 - 4 mm), ist das Alter der Gummimischung des Reifens für die Haftung entscheidend. Die Gummimischung altert und ein älterer Reifen kann nicht mehr die Qualität eines neuen Reifens bieten. Ab ca. 2 Jahre setzt eine spürbare verringerte Leistungsfähigkeit ein. Ab ca. 4 Jahren verlängert sich der Bremsweg bei Nässe um durchschnittlich 15%. Ist der Reifen 8 Jahre alt so hat der Reifen im Vergleich zu einem Neureifen einen 25% längeren Bremsweg. Es lohnt sich also durchaus, auf das Alter der Reifen zu achten und man sollte spätestens nach 4 Jahren neue Reifen beschaffen.


Wie kann ich das Alter der Reifen bestimmen?
Seit dem Jahr 2000 kann man das Alter der Reifen an der äußeren Reifenwand einfach ablesen, hierfür muss man nur die Beschriftung lesen können. Auf den Reifen ist die DOT - Nummer abgedruckt, z. B. DOT CNT4 P2HF 2309, die 23 bedeutet das der Reifen in der 23. Woche gefertigt wurde, die 09 benennt das Herstellungsjahr, in diesem Fall also 2009.

Ähnliche Fragen lesen: