Antwort auf: Wie breit ist die Autobahn?

Wie breit ist eine Autobahn? Die maximale Breite von Fahrzeugen nach der Straßenverkehrsordnung beträgt 2,50 m. Die Breite eines Fahrstreifens auf der Autobahn ist in Deutschland mit 3,75 m sehr luxuriös ausgestattet. Im europäischen Ausland beträgt die Breite eines Fahrstreifens auf der Autobahn zwischen 3,25 m und 3,50 m. Auch die neben der Autobahn liegende Regenrinne ist in Deutschland mit 1 m Breite doppelt so Breit als es auf ausländischen Autobahnen üblich ist. 

Die Breite einer Sechsspurigen Autobahn liegt bei 36,5 m, darin sind die 6 Fahrspuren, die Mittelleitplanke und die Standstreifen enthalten. Die deutschen Autobahnen sind im Verhältnis zu anderen Autobahnen sehr großzügig ausgelegt. Hierzu zählt nicht nur die Breite, sondern auch die Streckenführung der Autobahn. Schon frühzeitig hat man in Deutschland bemerkt, dass eine gerade Verkehrsführung zu vielen Unfällen führt. Daher gibt es in Deutschland eine Streckenführung die aus abwechslungsreichen Rechts- und Linkskurven besteht die dennoch mit hoher Geschwindigkeit befahren werden können. Anders z. B. die Autobahnen in Italien die mit 3,25 m relativ schmale Fahrspuren bieten und über viele Kilometer ohne eine Kurve geführt werden.

Es gibt auch Länder, bei denen die Autobahnen noch luxuriöser als in Deutschland ausgeführt sind, hierzu zählt z. B. Belgien und den Niederlanden wo die Autobahnen beleuchtet werden. Diese Kosten für die Beleuchtung leistet sich Deutschland nicht, die Kosten für 1 km Beleuchtung liegen bei ca. 13.000 Euro pro Jahr. In Belgien existieren ca. 750 km Autobahn dagegen hat Deutschland rund 12.800 Autobahnkilometer.

Ähnliche Fragen lesen: