Antwort auf: Wie viele Schachvarianten gibt es?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Wie viele unterschiedliche Kombinationen gibt es beim Schachspiel, kann man sich alle Kombinationen merken und auswendig lernen? Beim Schach startet jeder Spieler mit je 16 Figuren, es gibt also 32 Figuren auf 64 Felder die in einer bestimmten Art und Weise gezogen werden dürfen. Schon nach dem ersten Zug von beiden Spielern ergeben sich 400 neue Kombinationen, aus der die Spieler wählen dürfen. Theoretisch ist die Anzahl der Züge in einer Schachpartie unbegrenzt, in der Praxis endet eine Schachpartie jedoch nach ca. 40 Zügen. Zu diesem Zeitpunkt hat sich das Übergewicht des einen oder anderen Spielers durchgesetzt. Nach zwei Zügen von beiden Spielern ergibt sich rechnerisch schon die Möglichkeit von 197.742 neuen Varianten. Geht man von dem Mittel von etwa 40 Spielzügen in einer Schachpartie aus, ergeben sich damit 10 hoch 126 mögliche Kombinationsmöglichkeiten. Eine so große Anzahl unterschiedlicher Kombinationsmöglichkeiten kann sich kein Mensch merken, so viele unterschiedliche Kombinationen sind bis heute in ca. 500 Jahren Schachgeschichte noch nicht einmal gespielt worden, so groß ist die mögliche Anzahl der Varianten.

Dennoch ist das Spiel in der Praxis häufig nicht so abwechslungsreich. Während ein Anfänger sicherlich noch jeden möglichen Spielzug ausprobiert, wissen erfahrene Schachspieler gute Spielzüge von schlechten Spielzügen zu unterscheiden und da man immer den besten Zug finden möchte, ergeben sich hieraus in der Praxis häufig bis ins tiefe Mittelspiel immer die gleichen Stellungen, die von erfahrenen Schachspieler die diesen Sport seit Jahrzehnten ausüben auch in der Regel auswendig gespielt werden.

Dennoch wissen auch die besten Super - Schach Großmeister nicht alles und kennen auch nicht alle Züge.

Ähnliche Fragen lesen: