Antwort auf: Warum fahren Ballons ? Es heißt Ballon fahren und nicht fliegen

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Ein Ballon fliegt, denkste! Wer das sagt muss sich tolle und eindringliche Belehrungen unterwerfen. Ein Ballon fährt und fliegt nicht! Warum fahren Ballons? Für mich ist alles was durch die Luft fliegt ein fliegen und kein fahren? In der Fliegerei gibt es einen großen Unterschied, ob ein Gegenstand wie ein Vogel (sprich durch Aerodynamik) fliegt oder ob ein Teil schwebt. Bei Flugzeugen und Hubschraubern spricht man vom fliegen, dieser Umstand trifft für einen Heißluftballon nicht zu.

Der Heißluftballon wird durch erwärmen der Luft leichter als die umgebende Luft und steigt darauf hin in die Höhe. Daher gehören Heißluftballons zu der Kategorie der Luftschiffe. Diese Luftschiffe verhalten sich in der Luft nicht wie ein Flugzeug, sondern sie "fahren" durch die Luft wie es ein Schiff auf dem Meer macht. Dies ist eine komplett andere Technik und fordert von den Piloten auch komplett andere Maßnahmen und Handlungen.


Was ist ein Luftschiff?
Ein Luftschiff, wozu auch der Ballon gehört, sind Fluggeräte die einen Auftriebskörper besitzen. Dies kann z. B. Helium oder erhitzte Luft sein. Damit erreicht das Gas (Luft ist auch ein Gas) eine geringere Dichte als die umgebende Luft und verdrängt die umgebende Luft genauso wie ein Schiff das umgebende Wasser verdrängt.


Weil ein Schiff fährt, und sich ein Luftschiff wie es der Ballon ist, ebenfalls die umgebende Luft verdrängt fährt der Ballon. Bei einem Flugzeug wird durch Geschwindigkeit und bestimmten Formen der Tragflächen aerodynamischer Auftrieb erzeugt, das Flugzeug bleibt aber schwerer als die umgebende Luft und muss den aerodynamischen Auftrieb ständig aufrecht erhalten.


Ähnliche Fragen lesen: