Antwort auf: Warum gibt es in Passagiermaschinen zwar Schwimmwesten, aber keine Fallschirme?

In Passagiermaschinen gibt es vor jedem Abflug eine Sicherheitseinweisung durch die Flugbegleiter. Sobald der Flug über das Meer geht, gibt es zusätzlich eine Einweisung, dass die Schwimmwesten unter dem Sitz angelegt werden müssen. Wieso haben Passagiermaschinen neben den Schwimmwesten nicht auch für die Passagiere Fallschirme die im Notfall genutzt werden könnten? Die Schwimmwesten befinden sich an Bord, da es in der Vergangenheit immer wieder Abstürze über dem Meer gegeben hat. Bei diesen Abstürzen haben viele Passagiere überlebt, da die Piloten noch eine Notwasserung durchführen konnten. Um nun das Überleben der Passagiere so lange wie möglich sicher zu stellen, gibt es entsprechende Vorschriften die Fluggesellschaften dazu verpflichten für eine ausreichende Anzahl an Schwimmwesten sowie einer Sicherheitsunterrichtung für alle Passagiere vorzunehmen.

Warum gibt es keine Fallschirme in Passagiermaschinen?
Einen Fallschirm einzusetzen ist nicht so einfach wie es sich anhört. Die Passagiermaschinen fliegen üblicherweise in Höhen von 10.000m. Bei dieser Höhe liegt die Außentemperatur bei -40° C. Bei diesen Temperaturen ist ein Absprung ohne eine Überlebensausrüstung nicht möglich. Eine atembare Luft gibt es erst ab ca. 7000 m, wobei die meisten Menschen wohl eher mindestens 5000 m benötigen um richtig Atmen zu können.

In den Flugzeugen herrscht ein Druck, der das öffnen der Türen in der Luft nahezu unmöglich macht. Durch das öffnen der Türen in hohen Höhen bei den Geschwindigkeiten die Passagierjets fliegen, entsteht ein Sog der Passagiere heraus reist und alle Gegenstände die nicht fest verstaut sind mitreist. Wahrscheinlich werden dabei sogar die im Gepäckfach verstauten Gepäckstücke angesaugt. Dabei fliegen so viele Gegenstände durch die Kabine dass Passagiere davon getroffen werden, wahrscheinlich Verletzt und eventuell auch getötet werden.

Ein anderer Punkt ist, dass man einen Fallschirm nicht so einfach anlegen kann, wie es bei einer Schwimmweste der Fall ist. In den engen Kabinen stellt dies ein Problem dar. 

Man kann auch wirtschaftliche Gründe anführen. Ein Fallschirm ist aufgrund der notwendigen Größe sehr schwer und erhöht das Gewicht des Flugzeugs und senkt die Nutzlast. Es könnten sicherlich auch nicht alle Passagiere bei einem Notfall mit einem Fallschirm versorgt werden. Soviel Personal steht in Notfällen nicht zur Verfügung, um allen Passagieren beim Anlegen eines Fallschirms zu helfen.

Diese Punkte führen dazu, dass es in Passagiermaschinen zwar Schwimmwesten, aber keine Fallschirme gibt.

Ähnliche Fragen lesen: