Antwort auf: Programm für Keystrokes, Tasten Zähler für Tastatur aber kein Keylogger

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Suche einen Tasten Zähler, bzw. ein Programm der die Keystrokes - die getippten Tasten auf der Tastatur und Wärter zählen kann. Das wichtigste ist aber, dass es sich um keinen Keylogger handelt. Wenn ich mir nämlich selbst einen Keylogger installiere und die sämtliche Passwörter und Zugangsdaten an dritte übermittle - wäre das ein glatter Schuss in das eigene Bein. Das wäre einfach grausam. Die anderen Inhalte die ich da tippe sind mir egal. Aber die Logindaten samt Paswörter müssen weiterhin geheim bleiben. Wo finde ich ein solches Programm? (aha, am besten für Mac und für Windows). Ich habe nämlich beide Rechner zu hause und würde es gerne auf beiden installieren.

Textverarbeitungsprogramme sind nicht ausreichend

Jeder gewöhnlicher Wordprozessor - Textverarbeitungsprogramm hat ähnliche Funktion und zählt die einzelne Wörter. Allerdings nur innerhalb eines Dokuments. Sobald das Programm ausgeschaltet wird, werden die getippten Wörter nicht mehr gezählt.

Du hast recht, da muss man sehr aufpassen wenn man solche Zähler installiert, weil die einfach alles übernehmen. Es werden sämtliche gedrückten Tasten in eine Logdatei gesammelt, aufgenommen, registriert und dann Gott weiß an wen geschickt.

WhatPulse erfüllt seinen Zweck: Zählt die Tastenaufschläge und Mausklicks

Ich habe persönlich gute Erfahrungen gemacht mit dem Programm WhatPulse. Das Programm zählt nur die Tastenaufschläge und es zählt wie oft welche Taste getippt war. Dazu werden auch die Mausklicks aufgenommen und die Kilometer bzw. die Meilen die man mit der Maus auf dem Schreibtisch zurücklegt.

So sehen beispielsweise die Statistiken bei WhatPulse aus:
Tastenzahler-Keystrokes-Keylogger-Whatpulse-.jpg

Wie erkenne ich, ob es ich im einen Keylogger handelt?
Bei den Keylogger ist die Sache wie folgt: alles wird in eine Logdatei gespeichert und diese Datei wird irgendwo quer durch das Internet geschickt. Wer viel oder sehr viel Schreibt, bei dem wird diese Logdatei entsprechend groß sein. Das bedeutet die Übermittlung dauert länger.
Wenn du also ein Programm installierst, der solche Daten relativ lange übermittelt (der Upload lauert lange) dann wurden wahrscheinlich alle Texte, Passwörter und Logindateien) aufgenommen worden und gerade an die Dritten weitergeleitet.

Beim WhatPulse dauert die Übermittlung Millisekunden weil nur die reinen Statistiken übermittelt werden. Das bedeutet nur wenig Daten werden übertragen.
An sonsten kannst du ein gutes Programm Tastenzähler oder Aufschlagszähler daran erkennen , dass er von mehreren Tausenden von Menschen genutzt wird. Bei einer großen Useranzahl gibt es auch Leute die solche Programme bis ins Detail testen und überprüfen.

Also persönlich würde ich dir abraten irgendwelche unbekannte Keystrokes Zähler zu installieren. WhatPulse wird beispielsweise von über 135.000 Benutzern verwendet.
Das spricht für sich. Der Tastenzähler ist einfach gut, sicher und empfehlenswert.

WhatPulse kann man auch auf verschiedenen Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen installieren. Es gibt jeweils eine Version für Mac, Windows, und sogar eine für Linux.
Mit diesem Tastenzähler kannst du also das Schreibverhalten auf allen Deinen Rechnern beobachten. Um etwas mehr spaß daran zu haben, kann man auch Gruppen - Teams bilden und die Tastenaufschläge aller Gruppen Mitglieder zählen lassen.

Probier die Software einfach aus, es ist kostenlos. Ich kann dir garantieren dass es sich dabei um keinen Keylogger handelt.