Antwort auf: Warum ist auf den Landkarten Norden immer oben ?

Norden ist auf der Karte immer oben, rechts ist der Osten, links der Westen und unten der Süden. So wird einem die Landkarte beigebracht, und wenn man dann anstelle von Norden "oben" sagt bekommt man vom Lehrer einen auf den Deckel! Warum ist auf den Landkarten Norden immer oben? Das auf allen Karten Norden immer oben ist, stimmt nicht. Aber auf allen Landkarten ist ein sogenannten "Nordpfeil" angepracht der die nördliche Richtung auf der Karte ausmacht. Fehlt dieser Nordpfeil so darf der Betrachter der Karte davon ausgehen, dass Norden auf dieser Karte tatsächlich "oben" ist.

Das Kartenmaterial wurde nicht immer "genordet", früher wurden alle Karten auf den Osten ausgerichtet. Ungefähr im 14. Jahrhundert wurde der Kompass in der Gesellschaft verbreitet und der internationale Seehandel begann. Von diesem Zeitpunkt an wurden die Karten auf Norden umgestellt (sprich, Norden ist bei den Karten oben). Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Karten dem christlichen Glauben entsprechend auf das religiöse Zentrum ausgerichtet. Dies war Jerusalem und befand sich im Osten.

Ähnliche Fragen lesen: