Antwort auf: Wie kann ich zum Teufel die Standardschrift in einem Worddokument ändern

Ich flippe langsam aus! Arbeite seit Jahren mit dem Office und nutze oft das Programm Microsoft Word. In vorherigen Versionen war das kein Problem, die Standartschriftart zu verändern. Man hat eine Stunde danach gesucht und irgend wann, in Extras und dann Optionen, könnte man die Standardschrift ändern. Leider jetzt in der Version Office Word 2003 ist diese Funktion irgendwo versteckt, kannste mir da weiter helfen?


HEHE, es ging mir genau so, als ich die langweilige Standardschrift Times New Roman auf meine bevorzugte Verdana ändern möchte. Das ging bei mir auch irgendwie nicht. Jedes mal beim Öffnen eines neuen Dokuments war ich gezwungen die Schriftart manuell zu ändern.


Bis jetzt (also in allen Versionen vor 2003) war diese Funktion immer in OPTIONEN versteckt, da habe ich gesucht und da würde auch jeder Windowsbenutzer suchen, der diese Funktion bis jetzt immer an dieser Stelle fand. Man denkt doch einigermaßen INTUITIV oder? Wenn das 10 Jahre lang immer in Optionen vorhanden war, warum sollte es jetzt wo anders sein oder? Naja ich glaube DARUM!


Eines Tages aber sagte ich mir, „also jetzt ist aber gut!" Habe gesucht und schließlich gefunden. Wie ich von Anfang an vermutet habe, ist die Lösung nicht so ganz intuitiv, aber das ich ja normal bei Microsoft und Gates Imperium. Als langjähriger Windowsrechnernutzer habe ich mich schon daran gewöhnt.


Also jetzt die Lösung:


- Die Funktion Standardschriftart ist in Word 2003 unter „Format" versteckt - da wo Du auch die restlichen Registerfunktionen hast also: Datei , Bearbeiten, Ansicht, Einfügen, Format, Extras, Tabelle, Fenster, und ? - Fragezeichen mit Infos rund um das Produkt.


- Dann gehst Du in der Kategorie „Format" etwas tiefer in „Zeichen"


- - Hier kannst Du Schriftart ändern und auch die Funktionen: Zeichenabstand und Texteffekte hinzufügen.


- Wähle die Schriftart die Dir am meisten gefällt.


- Und Schließlich bestätige mit einem Klick auf STANDARD! Ohne diesen Klick werden die Informationen nicht gespeichert und beim nächsten Dokument hast Du das gleiche Problem! Wieder die Schriftart muss definiert werden.


standardschrift_in_word_aendern.JPG


- Da kommt noch eine Sicherheitsfrage: "Möchten SIe den Standard von Schriftart wirklich ändern auf z.B. Standard Verdana, 10 pt.?
Diese Änderung wirkt sich auf alle Neuen Dokumente aus, die auf der Vorlage NORMAL basieren". Da Musst du auch die Frage mit JA beantworten, (übrigens, schade, dass da keine Funktion : JA JA und noch mal JA verdammt ! vorhanden ist, dann würde ich die gerne nutzen)


Und das war es! Die Standardschriftart wurde geändert und alle neuen Dokumente werden jetzt mit der neuen Standardschriftart geschrieben.


Standardschriftart ändern, Word, Microsoft Word 2003, Format, Zeichen ändern,

Ähnliche Fragen lesen: