Antwort auf: Was heisst: Den Buckel runter rutschen?

Wenn Jemand ziemlich von einer anderen Person generft ist und sich ganz schlimm aufregt, sagt man schon einmal:

"Du kannst mir mal den Buckel runter rutschen".

Damit ist gemeint, dass man mit der Person nichts mehr zu tun haben möchte.

Wenn man sich nun bildlich vorstellt, wie Jemand einen Buckel runter rutscht, dann wird er irgendwann am Hintern ankommen. Schon zu Jederzeit war das Zeigen des Hinterteils keine positive Haltung. Außerdem wendet man sich ab und kehrt dem anderen den Rücken zu (sonst kann er ja den Buckel nicht runter rutschen).


In dieser Redewendung sind also gleich zwei ablehnende Aussagen enthalten:
1. Man wendet sich von dem anderen ab
2. Man zeigt dem anderen sein Hinterteil und signalisiert so was man von ihm hält.


Diese Aussage wird natürlich nur in Extremsituationen verwendet, wenn man über längere Zeiträume gepisackt worden ist oder man sich wirklich sehr über Jemand aufgeregt hat.

Ähnliche Fragen lesen: