Antwort auf: Was ist ein Schlitzohr

Was ist ein Schlitzohr? Der Begriff Schlitzohr wird für einen Betrüger verwendet. Dieser Ausspruch ist im Mittelalter entstanden und kommt aus der Gilde der Zimmermänner. Im Handwerk galten schon immer besondere Regeln. Unter anderem trugen die Zimmerleute auch einen Ohrring. Wer gegen die Regeln der Zimmermansgilde nachhaltig verstieß wurde aus der Gilde entlassen. Dies geschah auf eine recht brutale Art und Weise, es wurde der Ohrring ausgerissen.

Dadurch entstand ein Riss oder besser Schlitz im Ohr der natürlich für Jedermann sichtbar ist. Der Mann war ein "Schlitzohr" und jeder wusste nun, dass dieser gegen die Regeln verstoßen hatte.

Ein Schlitzohr kennt die Regeln und nutzt diese für sich geschickt aus. Dabei wird auch schon einmal gegen eine Regel verstoßen. Der Begriff Schlitzohr wird daher auch schon einmal anerkennend verwendet.

Ähnliche Fragen lesen: