Antwort auf: Warum ist die 13 eine Unglückszahl

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Warum geschehen zusammen mit der Zahl 13 so viele Unglücke? Die Zahl 13 ist mit Unglück verknüpft, warum? Ich selber muss sagen, dass an einem Freitag, den 13 nicht viel mehr passiert als an anderen Tagen. Warum also, ist die 13 eine Unglückszahl? Warum die 13 als Unglückszahl gilt, ist nicht bewiesen aber es gibt eine gängige Theorie hierzu die auf das Christentum basiert.

Judas war der 13. Teilnehmer am letzten Abendmahl, dies wird als Auslöser für "Angst vor der 13" angesehen. Die Unglückszahl 13 ist in Afrika und Asien nicht als Unglückszahl bekannt, dies gilt nur im christlichen Europa. 

Eventuell ist die 13 aber auch viel älter als die christliche Geschichte. In vielen Kulturen wiederholt sich die 12 als ideale Zahl. Wir haben 12 Monate, es gab 12 Apostel, der Tag hat 2 x 12 Stunden. Die 12 gilt als ideale Zahl und nächst folgende Zahl ist die 13. Die 13 ist also die erste neue Zahl und die erste Zahl die nicht passt und nicht mehr dazugehört.

Warum ist Freitag, den 13. ein Unglückstag?
Der Physiker Heinrich Hemme hat sich einmal die Mühe gemacht und für 400 Jahre festgestellt, wie oft der 13. auf einen Freitag fällt. Erstaunlicherweise fällt der Freitag in 400 Jahren in 688 Fällen auf einen Freitag, jedoch nur 684 bis 687 mal auf einen anderen Kalendertag. Damit kommt der Freitag als 13. viel häufiger vor als an anderen Wochentagen. Damit finden an Freitagen, dem 13. aber auch viel häufiger schlechte Dinge statt.

Ähnliche Fragen lesen: