Antwort auf: Was ist ein Geplänkel?

Mit einem Geplänkel verbinde ich einen Streit, aber keinen richtigen. Was ist ein Geplänkel und was bedeutet es, ein Geplänkel zu haben? Das Geplänkel ist eine Schlachttaktik bei den militärischen Gruppengattungen. Schon im frühen Zeitalter war die Kriegskunst ausgereift und effektiv. Die Kriegskunst bestand aus Täuschung und Angriff, das Geplänkel war eine strategische Methode den Feind zu ärgern und aus der Reserve zu locken.

Ein Geplänkel wurde vom Heerführer nicht angeordnet, um wirklich anzugreifen aber ein Teil der Gruppe wurde bewusst in die Nähe des Feindes beordert. Dort sollten leichte Kampfhandlungen vorgenommen werden die nur das Ziel hatten, den Gegner aus der Reserve zu locken oder durch ständige kleinere Angriffe zu zermürben.

Dies geschieht in der Art, dass kleinere gut geschützte Truppen in der Nähe des Feindes sich ständig anders positionieren. Andere Methoden des Geplänkels sind auch das Werfen von Steinen oder von Pfeilen oder Speeren, also Dinge auf die der Gegner zwingend reagieren muss. Bei einem Geplänkel kommen in der Regel keine Menschen zu tode, aber es handelt sich schon um eine handfeste Auseinandersetzung bei der zwei Parteien aufeinander reagieren und unfreundliche Maßnahmen einleiten.

Die angreifenden Truppen, die den Befehl haben ein Geplänkel zu führen, greifen sehr schnell an um sich noch schneller wieder zurück zu ziehen. Dies ermüdet die Truppen des Gegners, da dieser immer und immer wieder reagieren muss und da der Gegner auch nie weiss, ob dies nun ein Geplänkel ohne echten Angriffswillen handelt, oder ob es sich hierbei schon absolut um den erwarteten Angriff handelt.

Das Geplänkel wurde sowohl in Schlachten der alten Griechen als auch von den Römern aktiv eingesetzt. In der heutigen Zeit wird das Geplänkel für zwei Streithähne verwendet, die sich gegenseitig Attakieren (zumeist verbal oder auch in Firmen in Form von "Hahnenkämpfen") ohne sich auch körperlichen Schaden zuzufügen.

Ähnliche Fragen lesen: