Antwort auf: Können Astronauten rülpsen?

Im All gibt es keine Schwerkraft, demzufolge können die Gase auch nicht nach oben steigen. Bedeutet dass, dass die Astronauten nicht rülpsen können? Wie funktioniert das im All mit dem Essen und trinken ohne Schwerkraft? Im All gibt es keine Schwerkraft und demzufolge steigen Gase auch nicht nach oben. Was auf unserer Mutter Erde selbstverständlich ist, ist im All unmöglich! Wenn der Astronaut ein Völlegefühl verspürt hat er keine Chance zu rülpsen. Er wird das Gas dass sich im Magen befindet nicht über die Speiseröhre gezielt mit einem schönen Rülpser aus dem Körper entfernen können. Gleiches trifft auch für die Gegenrichtung zu, ein Pupser erweisst sich im All als ebenso schwierig herzustellen.

Wer im All rülpsen möchte, geht ein enormes Risiko ein, dass sich nicht das Gas sondern auch sonstige Körperinhalte ergießen. Aus diesem Grunde erhalten die Astronauten auch eine besondere Nahrung die die Darmflora besonders unterstützt und die Verdauung besonders effektiv gestaltet damit die aufgenommenen Nahrungsmittel auch besonders schnell aufgenommen und den Körper auch besonders schnell wieder verlassen können.

Für Astronauten ergibt sich beim Start noch ein komplett anderes Problem, beim Start in einer Rakete ergeben sich durch die große und fortwährende Beschleunigung in der Rakete hohe G - Kräfte die das in den Beinen vorhandene Wasser langsam aber sich in die Blase drücken. Die Astronauten haben keine Kontrolle mehr über die Flüssigkeiten und "Pinkeln" sich dann in die Hose. Die NASA hat darauf reagiert und beim Start tragen die Astronauten eine große Windel die jegliche Flüssigkeiten sicher auffängt.


Ähnliche Fragen lesen: