Antwort auf: Kann ein ausgewechselter Spieler (Fußball) wieder eingewechselt werden?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Im Fußball gibt es häufig taktische Auswechselungen. Wie ist dass, wenn der Trainer z. B. einen Stürmer bei dem Stand von 3:0 in der Mitte der zweiten Halbzeit auswechselt und einem Abwehrspieler eine Chance gibt. Auch einmal dreht sich das Spiel und es steht 3:3, kann der Trainer dann den guten Stürmer der vorher die drei Tore geschossen hat nicht einfach wieder einwechseln?

Die Antwort lautet schlicht und einfach: NEIN!

Um dies zu begründen gehen wir ein wenig in das Fußball einmaleins. Zur Mannschaft gehörten alle Feldspieler und die Ersatzspieler. Wenn ein Spieler ausgewechselt wird, verliert er diesen Status und gehört damit nicht mehr zum Spiel. Wer nicht mehr zum Spiel gehört, darf natürlich auch nicht eingewechselt werden.
Auch der Status der Ersatzspieler ist durch Verbandsregeln und Ligaregeln definiert, ein Ersatzspieler muss vorher durch einen Spielerpass ausgewiesen werden und vorher in dem Spielbericht dem Schiedsrichter bekannt gemacht worden sein.

Ist ein Spieler einmal aus dem Spiel genommen, darf er nicht mehr eingesetzt werden.

Ausnahme:
Es gibt im Jugendbereich vereinzelt Ausnahmeregelungen, die eine Rückwechselung zulassen. Gleiches gilt im Bereich von Hallenfußballspielen. Das reguläre Fußballspiel auf dem Rasen kennt solcherlei Regelungen jedoch nicht.

Ähnliche Fragen lesen: