Antwort auf: Segelschiffe segeln schneller als der Wind

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Wie schnell kann man mit einem Segelschiff fahren. Ich denke dass die maximale Geschwindigkeit eines Segelschiffs knapp unterhalb der aktuellen Windgeschwindigkeit liegen müsste. Nun habe ich aber gehört, dass Rekorde aufgestellt werden die nur möglich sind, wenn man tatsächlich viel schneller als der Wind segeln kann. Wie schnell kann man mit einem Segelschiff segeln? Ein Segelschiff wird durch den Wind angetrieben. Da liegt es nahe, dass die maximale Geschwindigkeit die aktuelle Windgeschwindigkeit sein kann. Aber ein Segelschiff kann ja auch gegen den Wind fahren. Dies wäre nach dieser Logik ja nicht möglich, ist aber so.

Die moderne Technik macht es möglich. Durch spezielle Formen der Segel, wo die Segel ähnlich geschnitten werden wie es bei Überschall - Jets üblich ist, wird der Windruck enorm vergrößert.

Spezielle Renn - Segelboote schaffen es bis zu drei Mal so schnell zu segeln als der Wind aktuell bläst. Dabei entsteht durch die besondere Form der Segel einen enormen Unterdruck der einen Sog entstehen lässt der weit über der Windgeschwindigkeit liegt. Diese besonderen Trimaran werden für besondere Wettkämpfe wie z. B. für die Teilnahme am Admirals - Cup gebaut. Dabei können diese speziellen Segelschiffen bei einer Windgeschwindigkeit von fast 8 Knoten locker mehr als 22 Knoten (deutlich mehr als 40 km/h) erreichen.

Ähnliche Fragen lesen: