Antwort auf: Kann man bei Stromausfall telefonieren?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Wenn zu Hause der Strom ausfällt, kann ich dann noch telefonieren. Wenigstens die Notfallnummer sollte doch noch erreichbar sein? Wenn der Strom ausgefallen ist, kann man nicht mehr telefonieren, auch keine Notfallnummern mehr. Aber manchmal kann man eben doch noch telefonieren, dies hängt hauptsächlich davon ab, welche Technik man für das Telefonieren verwendet.

Wer von zu Hause aus telefonieren möchte und noch einen analogen Anschluss hat (ohne modernen Router oder WLAN und ohne Voice over IP und ähnliche moderne Übertragungswege) ist von einem Stromausfall weitestgehend geschützt. In diesem Fall erhält das Telefon den Strom von der Vermittlungsstelle und Vermittlungsstellen sind für einige Stunden gegen einen Stromausfall geschützt. Erst wenn der Stromausfall länger anhält und auch die Notstromversorgung an der Vermittlungsstelle ausfällt, kann man nicht mehr telefonieren.

Wer mit einem Handy telefoniert hat ebenfalls für die nächsten Stunden noch die Möglichkeit zu telefonieren. Denn auch der nächst gelegene Funkmast verfügt über eine Notstromversorgung die für einige Stunden einen Stromausfall kompensieren kann. 

Wer einen ISDN - Anschluss hat oder über das Internet telefoniert, hat definitiv bei einem Stromausfall Pech gehabt. Hier kann man nicht mehr telefonieren, da die dafür benötigten Geräte jeweils eine eigene Stromversorgung benötigen.

Ähnliche Fragen lesen: