Antwort auf: Gibt es Plastik aus Biokunststoffen so dass wir kein Erdöl mehr benötigen?

Muss Plastik immer aus Erdöl gefertigt werden oder gibt es auch die Möglichkeit die notwendigen Stoffe aus Plastik, z. B. Verpackungsmaterial oder auch Stühle, Besteck, Teller, Medikamente und alles andere aus Pflanzen oder Agrarstoffen herzustellen? Kunststoffe sind von Menschen synthetisch hergestellte Werkstoffe. Kunststoffe bestehen aus langen Polymeerketten die hauptsächlich aus Kohlenstoff und Wassterstoffatomen bestehen. Der dafür notwendige Kohlenstoff und Waserstoff kommt in der Regel aus dem wertvollen Erdöl. Die in der Natur vorhandenen Bakterien und Mikroorganismen können diese künstlichen, speziellen Polymeerketten nicht aufspalten daher verrottet Plastik nicht (bzw. extrem langsam). Zusätzlich wird bei der Produktion dieser Kunststoffe auch sehr viel Energie verbraucht und sehr viel Kohlendioxid an die Natur abgegeben. Das Kohlendioxid wird als Klimakiller bezeichnet und es werden auf der ganzen Welt nach Lösungen gesucht, um die Freisetzung von Kohlendioxid zu verringern.

Es gibt tatsächlich schon Biokunststoffe, die aus Pflanzen oder Agrarabfällen hergestellt werden damit zum einen die Freisetzung von Kohlendioxid reduzieren und gleichzeitig in der Natur verrotten können. Allerdings befinden sich diese Biokunststoffe noch in ihrer Anfangsphase der Entwicklung und es können noch lange nicht alle Kunststoffe aus Biokunststoff hergestellt werden. Zudem gibt es auch gesellschaftliche Bedenken, da ähnlich wie beim Biosprit landwirtschaftliche Ackerflächen die der Nahrungserzeugung dienen nun der industriellen Nutzung dienen. In Deutschland oder der EU ist dies nicht unbedingt ein Problem, aber die Stoffe werden dort angebaut wo es preiswert ist. Und dies bedeutet in der Regel das in der 3. Welt bisher landwirtschaftliche Flächen für die Nahrungserzeugung zugunsten der Industrienationen wegfallen.

Für die Herstellung von Bioplastik eignen sich Pflanzen wie Zuckerrohr oder Mais. Plastikbesteck aus Biokunststoff gibt es übrigens schon seit einigen Jahren zu kaufen.

Ähnliche Fragen lesen: