Antwort auf: Wann gibt es wieder Ostern so spät wie in diesem Jahr am 24 April?

Durch die sehr späte Ostern in diesem Jahr am 24 April habe ich eine Menge Urlaub gehabt. Jetzt will ich wissen wann werden wir erneut am 24 oder vielleicht am 25 April Ostern feiern? Dann habe ich wieder viel Urlaub und kann ins Ausland fahren.

Späte Ostern ist eine Seltenheit. Ostern werden zwischen dem 22 März und 25 April gefeiert. Allerdings bedeutet das nicht, dass jedes beliebige Datum in diesem Zeitraum gleich oft auf Ostern fällt. Das letzte mal wann Ostern am 24 April gefeiert wurde, war das Jahr 1859. Und hier muss ich dich enttäuschen - das nächste mal, wann Ostern wieder auf den 24 April fällt ist: 2095 !!! Vermutlich werden wir dann beide Ostern feiern aber nicht mehr auf Erden.

Ganz ganz selten wird Ostern am 22 März gefeiert - das letzte mal im Jahre 1818 und das nächste mal erst im Jahr 2285 - das werden wir also garantiert nicht mehr erleben.

Warum werden Ostern immer an verschiedenen Tagen, mal im Schnee, mal im Frühling gefeiert liegt am Mondkalender. Ostern werden immer am ersten Sonntag nach dem Vollmond nach 20 März. Das ist seit hunderten von Jahren immer ein Zeitraum zwischen 22 März und 25 April.

Ich hoffe Dein Urlaub war erholsam, denn der nächste erholsame und lange Urlaub kommt erst 2095 - dann werden wir sehr sehr müde sein.

Das Hin- und Her mit Ostern ist ein Beweis, dass Ostern wichtiger als Weihnachten sind. Denn Weihnachten finden immer fest ab dem 25 Dezember statt. Dieses Datum wird ach dem Kalender und nicht den Mondphasen festgelegt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ostern zwischen 27 März und 20 April gefeiert werden, ist gleich 3 %. Das bedeutet, dass an jedem Tag zwischen 27 März bis 20 April gleichwahrscheinlich ist. Allerdings zwischen 20 und 27 März sowie zwischen dem 21 und 25 April sinkt die Wahrscheinlichkeit für Ostern bis auf 0,5 Prozent. Daher sind die Feierlichkeiten am 22 März und am 25 April so extrem selten.

Ähnliche Fragen lesen: