Antwort auf: Warum raucht es manchmal über dem Meer - das Rätsel des Seerauch

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Wenn man auf das Meer hinaus schaut, scheint das Meer manchmal zu rauchen.
Dieser Effekt ist seltsam und habe ich schon häufiger beobachtet. Warum raucht es manchmal über dem Meer und wie kommt dieser Seerauch zustande?
Der Seerauch ist eine bestimmte Nebelart die auch manchmal als Meeresrauch oder Flussrauch bezeichnet wird. Dieser bestimmte Nebelart entsteht, wenn warmes Wasser in kalter Luft verdampft und in der kalten Luft sich kleine Tropfen bilden. Häufig entsteht der Seerauch wenn es sehr kalt ist, wenn Luft die sich um den Gefrierpunkt befindet und vom Land auf das Meer hinaus geweht wird. 

Es kommt darauf an, dass die Luft sehr trocken ist, dadurch kommt es über dem Wasser zu einer Verdunstung. Da die Luft aber sehr kalt ist, kann sie kaum Wasser aufnehmen und es entsteht genau wie bei der Wolkenbildung, zur Tröpfchenbildung in der Luft, es entsteht Nebel. Diese Tröpfchenbildung fängt schon wenige Zentimeter über der Meeresoberfläche statt und in der trockenen Luft können sich die feinen Wassertröpfchen säulenartig mehrere Meter in die Höhe bewegen. Wenn nun auch noch Windstille hinzukommt, bleibt in mehreren Metern Höhe eine kleine Nebelwand stehen die den Eindruck von Rauch auf den Betrachter vermittelt. In der Natur kommt häufig unter diesen besonderen Wetterbedingungen nicht nur eine "Nebelsäule" sondern gleich mehrere Seerauch - Säulen nebeneinander vor. Damit ist die Illusion von einem rauchenden Meer perfekt.


Ähnliche Fragen lesen: