Antwort auf: Müssen Fische trinken? - Wie kommen Fische im Meer an Wasser?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Müssen Fische trinken? Wenn ja, wie kommen die Fische im Meer an Wasser. Es gibt im Meer doch nur das Salzwasser? Auch Fische müssen trinken, Fische im Meer sogar deutlich mehr als Fische im Süßwasser. Während die Fische im Süßwasser nicht aktiv trinken müssen, sie nehmen das notwendige Wasser einfach über die Haut auf. Dies liegt an der Osmose die manche vielleicht vom Biologieunterricht her kennen. Das umgebende Wasser hat einen niedrigeren Salzgehalt als es der Fisch hat. Da sich in der Natur alles ausgleichen möchte, dringt Wasser in den Fisch ein und daher brauchen die Süßwasserfische nicht aktiv zu trinken.

Bei Salzwasserfischen findet der gleiche Effekt statt, allerdings ist das umgebende Salzwasser deutlich Salzhaltiger als der Fisch und als Folge gibt der Fisch ständig Wasser an das Meer ab. Der Fisch im Meer hat also eine umgekehrte Osmose und droht auszutrocknen wenn er nicht viel Flüssigkeit nachführen kann.

Der Meeresfisch ist auf die Umgebungsbedingungen eingestellt und trinkt ständig um den Wasserverlust auszugleichen. Der Meeresfisch nimmt das Wasser über die Kiemen, Mund und Haut auf und filters das Salz heraus das der Meeresfisch in einem stark konzentrierten Harnstoff wieder ausstößt. 

Es gibt auch Fische, die in der Lage sind gleichermaßen in Süßwasser und dem salzigen Meerwasser zu leben. Hierzu gehören z. B. die Lachse. Diese Fische haben die Möglichkeit sich umzustellen, dies trifft aber nicht für alle Fischarten zu.

Ähnliche Fragen lesen: