Antwort auf: Warum haben Asiaten schlitzförmige oder mandelförmige Augen?

Alle Menschen sollen nach der "Out of Africa" Theorie in Afrika ihre Abstammung haben. Von dort aus sind die Stämme nach Asien und dann weiter nach Amerika bzw. nach Europa und von dort weiter in den Norden gezogen.

Während die Hautfarbe durch die unterschiedliche Sonnenbelastung leicht erklärt werden kann, frage ich mich, warum die Asiaten schlitzförmige oder mandelförmige Augen und wir Europäer runde Augen haben?
Das asiaten mandelförmige Augen haben ist offensichtlich. Das die Menschen in Afrika und Europa eher runde Augen haben, ist ebenfalls offensichtlich. Das es bei der Auswanderung über die Jahrtausende deutliche Unterschiede in der Entwicklung der Menschen gegeben hat ist sehr wahrscheinlich. In der jeweiligen Region haben sich die Menschen entsprechend den vorgefundenen Lebensbedingungen anpassen müssen.

Wenn man die  hohen Berge des Himalaya berücksichtigt oder die Wüstengebiete oder Steppengebiete oder einfach das ewige Eis, so fällt auf das dort ein sehr starker Blendfaktor durch die Sonne vorherrscht. Die natürliche Handlung des europäischen oder afrikanischen Menschen ist, in diesen Regionen die Augen zuzukneifen und entsprechend weniger Sonnenlicht das Auge erreicht.

Im laufe der Evolution ist das zusammen kneifen der Augen überflüssig geworden. Durch die besondere schlitzförmige oder mandelförmige Augenform und die fehlende Lidfalte wird das Auge dauerhaft durch zu hohe Belastung durch Sonnenbestrahlung geschützt.

Ähnliche Fragen lesen: