Antwort auf: Das Bikini - Atoll im Pazifik lebt trotz der Atombomben - Tests - Wie geht das?

In den 50iger und 60iger Jahren wurden insgesamt 67 Atombombentests durchgeführt. Dabei wurden ganze Inseln in nichts aufgelöst und alles Leben vernichtet. Heute ist das Leben auf dem Bikini - Atoll wieder als ob nichts wäre. Wie kann das Atoll trotz der Atombombentests die alles Leben vernichten, heute wieder voll Leben sein? Das Bikini - Atoll liegt im Pazifik und gehört zu den Marshall - Inseln. In alten deutschen Landkarten wird diese Inselgruppe auch als Escholtzsinseln - Bezeichnet. Das Bikini - Atoll gehört seit dem 31.07.2010 zum Weltkulturerbe und ist geschützt.

In den 50iger und 60iger ging man nicht so behutsam mit diesem Atoll um. Mehr als 67 Atombombentest wurden überirdisch auf dem Atoll durchgeführt. Dabei wurde bei einem einzigen der vielen Atombombentests das Licht von 500 Sonnen freigesetzt. Die Temperatur stieg auf 55.000 ° C und drei Inseln verdampften unter diesen Bedingungen komplett. Rechnet man die Sprengkraft aller Atombombentests zusammen, wurde jeden Tag die Energie von 1,6 Hiroshima - Bomben 12 Jahre lang pro Tag freigesetzt. Unter diesen Bedingungen kann kein Leben existieren.

Dennoch beweisst uns das Leben, dass es leben möchte.Denn heute ist das Bikini - Atoll wieder voll mit Leben als ob nie etwas gewesen wäre. Dies ist eigentlich unmöglich! - Und doch ist es so!

Was eigentlich unmöglich ist, hat die Ursache in dem benachbarten Atoll. Aufgrund von Meeresträmungen liefert das in rund 200 km Entfernung existierende Rongelap - Atoll genügend Biomasse und Organismen um auf dem Bikini - Atoll wieder das Leben zu entfachen.

Das Leben organisiert sich einfach selber! Ob der Mensch Unfug angerichtet hat oder auch nicht! 

Ähnliche Fragen lesen: