Antwort auf: Die größte je gemessene Temperatur

Wie hoch ist die größte Temperatur die je gemessen wurde? Die höchste Temperatur die bislang von Menschen erzeugt worden ist liegt bei unglaublichen 4 Billionen Grad Celsius. Selbst in unserer Sonne herrschen Temperaturen im inneren Kern von ca. 15 Millionen Grad. Damit haben die Forscher des US - Energieministeriums eine Temperatur erzeugt die mehr als 250.000 Mal heißer ist als die Temperatur im inneren unserer Sonne.


Generell kann man solche Temperaturen nur mit sehr großem Aufwand erzeugen. In diesem Fall wurde mit einem experimentellen Teilchenbeschleuniger Gold - Schwerionen aufeinander geschossen. Dabei soll nach Angaben der Wissenschaftler diese enorme Hitze entstanden sein.




Warum stellt man solche Temperaturen her?

Eine der größten Fragen der Menschheit ist die eigene Entstehung und das Weltall. Auf der Suche der letzten Mikrosekunden nach dem Urknall herrschten in unserem Universum diese Temperaturen. Bei dieser enormen Hitze verhalten sich die kleinsten Teilchen nach anderen Gesetzen und es entstehen Teilchen, die unter normalen Temperaturen nicht existieren können. 
Wenn man herausfinden möchte, was so kurz nach dem Urknall passiert ist, muss man die Bedingungen bestmöglich nachstellen.




Wo gibt es noch so hohe Temperaturen?
Hohe Temperaturen sind in der Kernfusion ebenfalls gefragt. Auf der Suche nach einer sauberen Energiequelle für unsere Zukunft (Erdöl, Kernenergie sind endliche Energien und stehen nur sehr begrenzt zur Verfügung) kommt die Kernfusion ins Spiel. Die Wissenschaftler versuchen eine "eigene Sonne" herzustellen, in dem Fusionsreaktor werden dann Atome verschmolzen (Fusioniert), dabei wird Energie freigesetzt. Der gleiche Prozess läuft im inneren unserer Sonne ab. Damit dies Funktioniert müssen ständig Temperaturen von ca. 50 Millionen Grad Celsius aufrecht erhalten werden. In anderen Versuchsreaktoren hat man schon Temperaturen von 150 Millionen Grad (JET in Großbritannien) und sogar schon 520 Millionen Grad bei einem Experiment 1996 in Japan. 

Da es kein Material gibt, dass solche Temperaturen dauerhaft standhalten kann, muss das Plasma das bei diesen hohen Temperaturen entsteht in einem speziellen Magnetfeld gehalten werden. Sollte es den Wissenschaftlern gelingen, tatsächlich einen Fusionsreaktor zu bauen und aus diesem echte Energie zu gewinnen, kann mit dieser neuen Energiequelle Erdöl und Kernenergie abgelöst werden.

Ähnliche Fragen lesen: