Antwort auf: Warum heißt das rote Meer "rotes Meer" obwohl es nicht rot ist?

Ich habe im Winter in Ägypten am rotem Meer Urlaub gemacht und habe das klare wunderbare Wasser genossen. Die Farbe der roten Meeres erinnerte mich aber mehr an ein tiefes Blau und manchmal auch an ein tolles grün, jedoch nie an rot.

Warum heißt das rote Meer "rotes Meer"?
Das rote Meer ist natürlich nicht rot sondern es hat wie alle Meere entweder die Farbe himmelblau (bei einem weisen Sand) oder ein schillerndes grün. Woher das rote Meer nun seinen Namen hat, ist nicht exakt belegt. Es gibt hierzu mehrere Begründungen:

1. Der Name stammt von den Persern
Die Perser haben die Himmelsrichtungen mit Farben benannt. So steht die Farbe Schwarz für den Norden und die Farbe rot für den Süden. Damit ist das schwarze Meer und das rote Meer zu seinem Namen gekommen.


2. Der Name kommt von den Sinai - Bergen
Wenn die von der Morgensonne angestrahlten Sinai - Berge das Sonnenlicht auf das Meer zurück werfen, erscheint das Meer an einigen Stellen rot.


3. Namensverwechselung auf dem Kartenmaterial
Auf den ersten Karten der Briten soll der Name nicht Red Sea (engl. für rotes Meer), sondern Reed Sea (Name für Schilf) gestanden haben. 


4. Echte Rotfärbung des Meeres von den Algen
Ab und an tritt im roten Meer eine Algenart auf, die rot - braun schimmert und damit das Meer verfärbt.

Keine der Namensgebungen ist belegbar. Für jeden dieser Punkte gibt es Punkte die dafür und dagegen sprechen. Die am häufigsten genannte Namensgebung ist die Theorie die unter Punkt 1 aufgeführt ist.

Ähnliche Fragen lesen: