Antwort auf: Wer hat die Taschenuhr erfunden ?

Wer hat die Taschenuhr erfunden? Der aus Nürnberg stammende Peter Henlein gilt als der Erfinder der Taschenuhr. Dabei kann man hier nicht wirklich von einer Erfindung sprechen, sondern eher um eine konstante Fortentwicklung. Dennoch hat Peter Henlein im Jahr 1504 zum ersten Mal die verschiedenen Komponenten der damaligen Zeit zu einer Taschenuhr zusammen gefügt und damit sowohl eine Sensation ausgelöst als auch die Zeit "mobil" zugänglich gemacht. Bis dato war man noch extrem auf Sonnenstände oder Standuhren angewiesen.

Die Erfindung der Taschenuhr wurde durch die Erfindung des Federantriebs im Jahre 1430 begünstigt, bis zu diesem Zeitpunkt konnten Uhren nur über Gewichte, spricht die Schwerkraft betrieben werden.

Als Peter Henlein aus wenig Metall feinste Zahnräder und seinen "Stackfreed" (starke Feder) schmiedete schuf er damit einen Gegenstand der konstant über mehr als 40 Stunden ohne Gewichte ständig immer wiederkehrende Bewegung mit Zahnrädern erschuf. Die Taschenuhr konnte über 40 Stunden lang die Zeit anzeigen und sogar auch schlagen. Die Taschenuhr ermöglichte es zum ersten Mal die Uhrzeit am Körper mit sich zu führen und schnell waren die Uhren von Peter Henlein stark begehrt.


Ähnliche Fragen lesen: