Antwort auf: Probleme mit Vista nach dem google Updater

Ich benutze den Modzilla Firefox mit google Toolbar. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination, jedoch Zwang mich eine Softwaraktualisierung den google Updater zu installieren. Es gab keine Möglichkeit, die Softwareaktalisierung zu verhindern, es wurde mir lediglich ein Button zur Verfügung gestellt, der der Softwareaktualisierung zustimmt. Mein Betriebssystem ist Windows Vista! Von diesem Zeitpunkt an begannen die Probleme!

Die Probleme mit denen ich zu kämpfen hatte, waren zuerst nicht offensichtlich. Ich benutze Programme, die z. B. die Borland Database (BDE) nutzen und es gab immer mehr Sharefehler die uns zuerst in dem Fachspezifischen Programm nach Fehlern suchen liesen. Wir haben die Software des Fachprogramms aktualisiert, auf eine ältere Version zurück kopiert um dann zu dem Schluß zu kommen, dass das Problem nur in der BDE selber liegen kann.

Zudem gabe es zunehmend Fehlermeldungen von Windows, dass I/O Fehler vorliegen (z. B. 32 oder 103 und andere). Dies Bedeutet, dass eine Datei nicht beschrieben oder gelöscht werden kann (warum auch immer). Diese Meldung kann natürlich immer wieder einmal auftreten, z. B. weil gerade eine Datensicherung läuft oder was auch immer.

Eine tiefere Analyse ergab nun, dass in der Tat ein Problem mit Windows besteht, und zwar seit dem es dieses Google Update gegeben hat. Bei diesem Google Update wurde (ohne meine konkrete Zustimmung) z. B. der google Desktop, oder das Picasa von google und andere Programme auf meinem Windows Vista PC gespielt.

Als 1. Problembehebung haben wir versucht, die BDE neu zu installieren, dies schlug jedoch fehl, da das eigentliche Problem tatsächlich tief im Windows Vista vorlag.

Als nächstes haben wir die google Komponenten von dem Rechner geschmissen. Dafür haben wir die Deinstallationsroutingen aus der Systemsteuerung benutzt, auch diese führte nicht im geringsten zu einem Erfolg.

Erst als wir (Windows Vista sei dank) einen Wiederherstellungspunkt vor der Google Installation gewählt haben, gelang es uns den Computer wieder gangbar zu machen. In Windows Vista gibt es die Möglichkeit, das kompletten Computer wieder auf einen bestimmten Stand zurück zu setzen (Achtung, alle Dateien in dem Ordner "Eigene Dateien" werden ebenfalls zurück gesetzt. Diese sollten bei Bedarf vorher gesichert werden).

ERGO => auf keinen Fall die google Programme unter Windows Vista installieren. Als vermutlicher Schadensträger haben wir den google Desktop vermutet, jedoch haben wir keine Lust mehr verspürt, einen entsprechenden Nachweis anzutreten.

Ähnliche Fragen lesen: