Antwort auf: „Upgrade“ von Vista auf XP Ich will das alte Windows wieder zurück. Eher Downgrade

Anleitung wie man von Vista auf Windows XP (downgrade) den Betriebssystem Wechsel durchführen kann und was man dabei beachten muss.

Das neue Betriebssystem von Windows - Vista wird standardmäßig auf jedem Rechner ausgeliefert der heutzutage gekauft wird. Manchmal kann man noch PCs ohne das Windows kaufen. Bei Laptops geht das kaum. Die Käufer von Heute haben also keine Möglichkeit zu Wählen zwischen mehreren Windows Versionen. Man ist auf die Neuste aber leider nicht die beste Vista angewiesen.
Deshalb loht es sich nachzudenken, ob man den neuen Rechner vielleicht nicht wieder mit dem halbwegs guten, alten Windows XP ausstatten soll.

Summa Summarum: Der Upgrade oder besser gesagt Downgrade von Vista auf XP gelingt ohne Probleme wenn man einiges vor der Deinstallation von Vista und Installation von XP beachtet.


Für welche Rechner ist der Downgrade, erneute Installation von XP von Vorteil?
Die Mittelmäßigen Laptops und Rechner die nicht zur Oberklasse gehören verfügen meistens über Hardware das ohne Probleme unter XP wieder funktionieren wird.


Wem Würde ich den Downgrade abraten: vor allem Kunden die Computer gekauft haben die zur Oberen Preisklasse gehören. In vielen Fällen verfügen diese Rechner über speziell angepasste Software die für Vista entwickelt wurde damit Vista auf diesen Rechnern besonders schnell läuft. Die Andere Kundengruppe der ich den Umstieg von Vista auf XP abraten würde sind die Erwerber von preiswerten Aldi-Computern usw. Diese Maschinen wurden mit solcher Hardware ausgestattet, dass Windows Vista gerade noch auf diesen Rechnern läuft.
In beiden Fällen kann es also zu Problemen kommen, weil die Treiber die speziell für Vista entwickelt wurden, nicht unter Windows XP erkannt werden und das Hardware nicht richtig oder überhaupt nicht funktionieren wird.


Was passiert wenn man Windows XP ohne Treiber auf den Rechner installiert?
Der Rechner wird so zusagen gedrosselt laufen. Falls man den zum Laufen überhaupt bekommt. Kauft man z.B. Ein Laptop und installiert XP drauf ohne Treiber für die Grafikkarte parat zu haben, wird man sicherlich schwere Probleme mit der Darstellung des Bildes bekommen. Standardmäßig wird dann XP die Auflösung 800 X 600 natürlich anzeigen, aber wer will schon mit solch riesigen Ikonen arbeiten?
Das zweite Problem beim Umstieg von Vista auf XP taucht bei der Festplatte auf: die neuen Vista Geräte werden oft mit SATA Festplatten ausgestattet. Für diese hat XP selbst keine Treiber. Der Grund dafür ist recht simpel: damals gab es keine SATA Festplatten wo XP geschrieben wurde.
Ohne die SATA Treiber wird die Festplatte nicht erkannt und in diesem Fall kann man XP nicht mal installieren.


Was man bei der Installation unbedingt beachten muss?


Downgrade von Vista aud XP.
Falls der Rechner eine SATA Festplatte hat: braucht man eine spezielle Windows XP CD, die die SATA Treiber beinhaltet.


Man kann im Bios den SATA Modus zu herkömmlichen ATA umschalten. Dann wird es funktionieren.


Dann sollte man auf einer CD die Treiber für Grafikkarte, Chipsatz und Motherboard haben.


Es ist möglich eine Installations CD von Windows XP mit integrierten SATA und anderen Treibern zu erstellen. Dies geht mit Zuhilfenahme von nLite.


Die Installations CD im Laufwerk platzieren und mit der Formatierung der Festplatte beginnen. Die die schon mal XP installiert haben, erwartet hier nicht neues. Wenn alle Treiber vorhanden sind und aus installiert wurden, geht der Downgrade ohne Probleme zu Ende.


Sollten während der Installation Probleme auftreten die dazu führen dass Windows XP nicht installiert werden kann, empfehle ich wieder die Neuinstallation von Vista aus der beim Kauf mitgelieferten DVD.

Ähnliche Fragen lesen: