Antwort auf: Kann man für Google bestimmen wann eine Seite abgelaufen sein soll?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Hallo ich betreibe eine Internetseite mit diversen Informationen und Anzeigen. Neulich habe ich um Google entdeckt, dass manchmal die neuen Anzeigen nicht mal unter den ersten 100 Ergebnissen präsent sind und die älteren anzeigen, die eigentlich nicht mehr aktuell sind, ganz oben in der Suchmaschine erscheinen. Was kann man dagegen machen? Die alten Anzeigen sind meistens nicht mehr aktuell und am liebsten hätte ich aus dem Googleindex diese Seiten entfernt. Leider manuell wird das ein Knochenjob sein. Kann man das irgendwie automatisch gestalten, dass die Seiten nach einer bestimmten Zeit einfach „abgelaufen“ sind?

Die „Markierung“ von Seiten mit dem Stempel „ABGELAUFEN“ ist natürlich möglich. Es ist jedoch erstaunlich wie wenig diese Funktion von den Webmastern genutzt wird. Das erfahre ich immer wieder selbst, wenn ich nach Events oder Konzerten in meiner Nähe suche und im Google erstmal die Ergebnisse aus dem Jahre 2004 oder noch älter bekomme. Na toll, was soll ich mit einem Konzert oder Veranstaltung anfangen, die sich längst in der Vergangenheit abgespielt hat?


Als allererstes würde ich dir empfehlen, die URL oder die Datei mit dem Datum zu versehen. Wenn es sich um ein jährliches Event handelt könnte es so aussehen: „www. …. Winder-konzert2007.html“
Jetzt die eigentliche Methode: was Du in deinem Projekt brauchst das ist die META –Information über Gültigkeit der Seite, die mit dem Begriff EXPIRE ausgedrückt wird. Diese Angabe sieht z.B. so aus:


Code:

<meta http-equiv="Expires" content="Tue, 09 Aug 2007 09:25:25 GMT">


Dieser “Metatag”, oder auch Meta Angabe gibt der Suchmaschine die Information wie lange eine Seite im Index dieser Suchmaschine verweilen soll.
Man kann natürlich definieren, dass eine Seite immer gültig sein soll. Ich benutze das bei meiner Internetpräsenz unter allesgeling.de wo ich Informationen über Lerntechniken veröffentliche. Dort sieht die Metaangabe so aus:


<meta http-equiv="expires" content="0" />

Aber das interessiert Dich eher weniger.


Wenn Du das Datum des Ablaufs der Seite als Meta Tag definierst, dann wird das von den meisten großen Suchmaschinen auch respektiert. Das Ergebnis ist: nach diesem Datum wird die betroffene Seite nicht mehr in Ergebnissen ausgeblendet.


Es gibt noch eine Möglichkeit, die für Dich interessant sein kann und das ist die Angabe: „Unavailable_after“. Durch dieses Befehl wird die Seite nach dem Bestimmten Datum in der Google Suchmaschine nicht mehr zu finden sein.


<META NAME="GOOGLEBOT" CONTENT="unavailable_after: 20-Aug-2007 23:59:59 GMT">

Es gibt nur einen Nachteil bei diesen beiden Methoden – die betroffen Seiten müssen manuell überarbeitet werden – die Ablauf-Tags müssen also einzeln für jede Seite definiert sein. Mit einem CMS (Content Management System) ist es aber möglich diese Variable beim Erstellen der Seite einmal zu ändern und die Seite läuft automatisch ab.

Einen Interessanten Artikel darüber findest Du auch im GoogleBlog unter:

Robots Exclusion Protocol


Mit diesen Befehlen sollte man aber lieber vorsichtig umgehen, denn wenn man angibt wann die Seite abgelaufen sein sollte, dann obwohl sie weiterhin besteht und vielleicht auch aktualisiert wird, wird sie nicht mehr im Index der Suchmaschine auffindbar.

Ich hoffe, dass diese Tipps einigermaßen hilfreich sind.
Viel Erfolg.

Ähnliche Fragen lesen: