Antwort auf: Fußballspielen macht wirklich O - Beine

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Wenn ich beim Fernsehschauen, wie es bei der Fußball - Europameisterschaft oder der Fußball - Weltmeisterschaft im Fernsehen übertragen wird, das Spiel verfolge, stelle ich immer wieder fest dass es sehr viele Fußballer mit O-Beinen gibt. Kann es sein, dass Fußball für die O-Beine der Fußballspieler verantwortlich ist? Wenn man als Fernsehzuschauer dem Fußball folgt, stellt man wirklich fest dass es auffällig viele Fußballspieler gibt, deren Beine o-förmig aussehen. Ist dies ein Zufall oder gibt es einen Zusammenhang mit diesem Sport?

Der belgische Sportwissenschaftler Erik Witvrouw hat dies untersucht und mehr als 500 Kinder die seit einigen Jahren Fußball spielten untersucht. Dabei stellte er fest, dass die Kinder bereits O - Beine besaßen! Diese Deformierung der Beine nimmt sogar noch im laufe des Lebens zu.

Ursächlich für die O-Beine ist die nicht symetrische Krafteinwirkung die für das Fußballspielen typisch ist. Dabei werden besonders die Kniegelenke anders belastet, der innere Beinmuskel wird beim Fußballspielen deutlich häufiger und intensiver eingesetzt und ist aus diesem Grunde auch viel Stärker und kräftiger und kürzer als die äußeren Beinmuskeln.

Dies bedeutet nicht, dass Fußballspielen zwangsläufig zu O-Beinen führt. Dies bedeutet nur, dass derjenige Fußballspieler der O-Beine hat in seinem Leben (insbesondere in den jungen Jahren) nur sehr wenig andere Sportarten betrieben hat. Jegliche Belastung für den Menschen die einseitig erfolgt, ist nicht besonders gesund. Dies trifft für alle Sportarten gleichermaßen zu, z. B. auch für Golf.

Jeder Sportler muss neben seiner Sportart auch noch eine Reihe von Ausgleichssportarten betreiben um sein Muskelsklett gleichermaßen zu belasten. Diejenigen Sportler die dies nicht machen, neigen in ihrer Sportlerlaufbahn zu O-Beinen.

Ähnliche Fragen lesen: