Antwort auf: Warum werden Schildkröten so alt?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Schildkröten werden ca. 100 Jahre alt. Wieso schaffen es die Schildkröten so alt zu werden? Was ist das Geheimnis der Schildkröten und kann ich dann auch so alt werden? Schildkröten werden sehr alt, aber sie werden auch deutlich älter als 100 Jahre. Es gibt durchaus Schildkröten die 200 Jahre und weit darüber hinaus werden können. Das Geheimnis der Schildkröten ist dabei keines, aber dennoch ist es nicht zu lüften.

Schildkröten altern nicht, sie wachsen stetig und erneuern ihre Zellen kontinuierlich. Schildkröten wachsen bis kurz vor ihrem Tod der immer noch unter erstaunlicher Gesundheit stattfindet. Die Zellen einer jungen Schildkröte unterscheidet sich kaum von einer alten Schildkröte. Anders als bei uns Menschen und bei vielen anderen Tieren gibt es durch den Replikationsschwund und anderen Faktoren einen Alterungsprozess der unsere Zellen bei jedem Zyklus etwas schlechter werden lässt.

Schildkröten erzeugen keine eigene Körperwärme und nehmen die Temperatur über ihre Umgebung auf. Der Stoffwechsel der Schildkröte ist extrem langsam und Schildkröten haben die Fähigkeit über Monate hinweg auf Nahrung zu verzichten.

Forscher haben aus dem Genpool der Schildkröte in der Zwischenzeit 13 Gene identifiziert, die im Zusammenhang mit der hohen Lebenserwartung zu bringen sind. Diese Gene ist bei Schildkröten sehr stabil und werden bei Replikationen der Zellen nicht oder so gut wie nicht beschädigt.

Ähnliche Fragen lesen: