Antwort auf: Der kälteste Ort in unserem Sonnensystem

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Der kälteste Ort in unserem Sonnensystem dürfte der Pluto sein. Schließlich ist der Pluto am weitesten von der Sonne entfernt und hat somit die geringste Sonneneinstrahlung. Ist das richtig, dass der kälteste Ort in unserem Sonnensystem der Pluto ist? Pluto ist in der Zwischenzeit vom Planeten zu einem Zwergplanet degradiert worden. Seit 2006 wurde von der International Astromical Union die Definition für Planeten geändert und seit diesem Zeitpunkt hat unser Sonnensystem nur noch acht Planeten. Pluto der vorher noch als Planet eingestuft wurde, ist nun nur noch ein Zwergplanet weil er eindeutig zu klein ist.

Der kälteste Ort in unserem Sonnensystem ist der Pluto auch nicht mehr. Bislang nahm man an, dass der Pluto mit einer Temperatur von ca. -230°C der kälteste Ort in unserem Universum sein würde. Aber auch diesen Status hat Pluto nun verloren.

Es ist ziemlich überraschend, aber der kälteste Ort in unserem Sonnensystem ist nach aktueller Messung der Mond. Auf dem Mond gibt es sehr hohe Kraterwände die jegliche Sonneneinstrahlung verhindern. Dort herrscht eine ewige Finsternis die für tiefste Temperaturen sorgt. Unsere Forscher haben ermittelt, dass in der Nähe des Südpol des Mondes Temperaturen um ca. -240° C existieren. Damit ist der Mond aktuell der kälteste Ort in unserem Sonnensystem.

Hohe Krater können wohl auch noch auf anderen Monden existieren oder auch auf anderen Planeten. Eventuell teilt sich der Mond diesen Rekord mit anderen Stellen in unserem Sonnensystem, aber zur Zeit hält er diesen Rekord.

Ähnliche Fragen lesen: