Antwort auf: Teppichkante die in der Luft hängt auf dem Boden befestigen

Die Teppichkante am Rande des Zimmers hängt immer leicht in der Luft. Ich habe schon mit doppelseitigem Klebeband versucht, den Teppich so schön glatt auf den Boden zu bringen, es gelingt mir nicht. Immer wieder kommt der Teppichrand leicht nach oben. Wie kann man eine in der Luft hängende Teppichkante auf dem Boden zu befestigen. In diesem Bild habe ich eine mögliche Methode dargestellt. Es geht hierbei darum dass durch Druck von Oben (in diesem Fall ein Katzenspielzeug) den Druck auf den Teppich erhöht und damit den Teppich unten hält. Dieses Beispiel ist in der Praxis natürlich nicht anwendbar, vor allem erhöht sich der Teppich ja an zugänglichen Orten wie z. B. unter dem Heizkörper.

Es ist richtig, dass doppelseitiges Klebeband nicht immer funktioniert. Der Grund liegt darin, dass der Teppich ständig nach oben drückt. Diesem andauernden Druck hält nicht jedes doppelseitige Klebeband auf Dauer stand.

Wenn man es nun schafft, den Rand des Teppich zu beschweren, kann man in solchen Fällen durchaus erfolge erzielen. Bewährt hat sich in diesem Fall der Einsatz von Holzheim. Den Rand des Teppichbodens mit Holzleim einstreichen und trocknen lassen. Als Folge wird der Teppich starr und auch schwer und bleibt aus diesem Grunde auf dem Boden liegen.

Ähnliche Fragen lesen: