Antwort auf: Wer ist der reichste Sportler?

Wer ist der reichste Sportler auf der Welt? Der reichste Sportler kommt nicht aus dem Basketball und es ist auch nicht Tiger Woods. Der reichste Sportler der Welt hat vor vielen Hundert Jahren gelebt und war so erfolgreich, dass er auch heute noch bekannt ist und auch die heutigen Verdienstmöglichkeiten eines Supersportlers weit übertrifft.

Im 3. Jahrhundert lebte in Rom der professionelle Wagenlenker Gaius Appuleius Diocles der in der damaligen Zeit ein absoluter Superstar war. Die Wagenrennen der damaligen Zeit waren sehr gefährlich und dürften ungefähr der Darstellung in Ben Hur entsprochen haben. Gaius Appuleius Diocles war vom 18. Lebensjahr bis zu seinem 42. Lebensjahr ein professioneller Wagenlenker und er bestritt in der Zeit 4.257 Rennen. Dies alleine ist wohl schon ein Rekord, da bei diesen Wagenrennen auch viele Teilnehmer zu Tode gekommen sind. Beeindruckende 1.462 Siege sind dokumentiert, damit gewann Gaius Appuleius Diocles etwa 1/3 seiner Rennen. Dies ist eine ähnliche Quote wie sie auch Michael Schumacher in unserer Zeit bis zu seinem ersten Rücktritt hatte.

Ein solcher Superstar hat auch schon im alten Rom sehr viel Geld verdient. Gaius Appuleius Diocles verdiente in seinem Leben etwa 36 Millionen Sesterzen, wenn man diesen Betrag in die heutige Währung umrechnet ergibt sich eine unglaubliche Summe von ca. 10 Milliarden Euro. Selbst das Vermögen des bekannten Golf - Superstars Tiger Woods kommt nicht mal annähernd an diese Summe heran, das Vermögen von Tiger Woods wird auf ca. 900 Millionen Dollar geschätzt.

Ähnliche Fragen lesen: