Antwort auf: Wie installiere ich Windows XP mit Boot Camp auf meinem Apple MacBook Pro?

Habt Ihr schon so was erlebt? Nach dem ich mir einen neuen Apple MacBook Pro angeschafft habe, wollt ich mit der Software Boot Camp den alten Windows XP drauf installieren. Dabei habe ich deutlich bemerkt, dass Wondows nicht unbedingt für Apples Rechner geschrieben wurde. Ich bin verschiedene Installationsschritte durchgegangen und bin zum Punkt gelangt, wo ich ENTER drücken müsste. Nun leider war mein Tastatur tot! Kein Mucks! Ich habe festgestellt, dass die Tastatur von Mac Book unter Windows überhaupt nicht läuft! Was soll ich jetzt machen? Wie kann ich dieses Problem lösen?

Wir haben auf der Suche nach der Lösung das gleiche Problem in vielen Foren und MacCommunitys feststellen können. Es sieht so aus, dass alle die auf ihren Apple Rechnern Boot Camp installiert haben und weiter mit der Windows Installation fortfahren, dürfen keine USB - Geräte mit dem Rechner verbinden. Vor allem die Mighty Mouse, die mit einem USB Stecker verbunden wird sollte abgeklemmt werden. Aber wie sollte man den Rechner benutzen, bzw. mit der Installation fortfahren, wenn da nichts mehr läuft?


Die Antwort und Lösung dieses Problems findet Ihr in diesem Artikel.


Selbst bei der Installation von Windows Betriebssystem auf dem Apple Rechner haben wir festgestellt, dass Windows die Kontrolle über den MacBook völlig übernommen hat. Tastatur war einfach unbrauchbar, incl. „caps lock" der nicht mehr leuchtete egal wie oft man den gedrückt hat.
Während der Installation könnte man erkennen, dass der Rechner die Treiber für Tastatur installiert hat, aber trotzdem war diese unbrauchbar. Es hat sich herausgestellt, dass die Tastatur die in einem MacBook Pro eingebaut ist, mit Hilfe von USB Schnittstellen verbunden ist und unter Windows wird sie nicht mehr erkannt. Wenn man im Gerätemanager nachschaut, findet man dort ein „unbekanntes USB Gerät". Nach dem man eine externe USB Tastatur mit dem MacBook verbindet, erscheint das gleiche Problem aufzutreten: ein unbekanntes USB Gerät wird aufgelistet, Tastatur läuft nicht.


Um die Tastatur zum Laufen zu bringen, brauchst Du die letzte Version von Windows XP - die die notwendigen Service Packs, vor allem SP2 schon drauf hat. Wir haben mit verschiedenen Laufwerken und Windows XP Installationen rumgespielt und könnten niemals den Vorgang zu Ende zu bringen, erst bei deiner Installation die Service Pack 2 beinhaltete. Da klappte es auf Anhieb ohne Probleme. Vermutlich werden in dem SP2 die notwendigen Treiber mitgeliefert, die die Installation der MAC Tastatur ermöglichen.


Wie findest Du heraus welche Windows Version hast Du gerade zur Verfügung?
Das steht eigentlich auf der Packung, bzw. auf der CD .
Die Windows XP SP1 CD - (mit der die Tastatur nicht läuft) wird als Version 2002 bezeichnet.
Die CD Windows XP SP2 - hat dagegen einen Schriftzug „mit Service Pack 2" , außer dem muss auf dem Lineznaufkleber oder CD folgende Zeichen sein: X10-52217


Vor der Installation muss man sich also vergewissern, dass man die SP2 Version von Windows XP hat - dann läuft auch alles ohne Probleme.
Ich hoffe, dass diese Nachricht kann Dir weiterhelfen. Viel Erfolg.

Ähnliche Fragen lesen: