Antwort auf: Zähneputzen Wie oft und wann soll man Zähne putzen

Ich putze die Zähne nach jedem Essen, also ca. 2 bis 5 mal am Tag. Außerdem frage ich mich ob die teuren Zahncrems wie z. B. Aronal oder Elmex einen nutzen haben und tatsächlich das Versprechen, was uns die Werbung erzählen möchte. Wie oft und wann soll man Zähne putzen?

Wie oft man die Zähne putzen sollte, hängt vom Pflegezustand der Zähne ab und auch vom Alter. Aber sicherlich ist 2 - 5 Mal Zähneputzen am Tag viel zu viel. Das Putzen der Zähne ist eine Reinigung die notwendig ist, aber auch das Zahnfleisch reizt. Häufig werden die Zähne auch nicht sanft sondern mit viel zu viel Druck gebürstet. Als Folge wird das Zahnfleisch gereizt und es entzündet sich durch zu viel Reinigung.

Das Zähneputzen muss nicht unmittelbar nach dem Essen erfolgen, es sollte morgens und abends durchgeführt werden. Wer möchte kann auch noch am Mittag die Zähne putzen, aber notwendig ist das nicht. Wichtig ist, dass das Zähneputzen mit Sorgfalt und richtig durchgeführt wird. Hierzu gehören das richtige Zähneputzen zusammen mit Verwendung von Zahnseide oder speziellen Zwischenraumbürsten.
Also lieber die Zähne gründlich putzen und dabei auch die Zähne sanft Putzen und die richtigen Werkzeuge verwenden.


Die medizinischen Zahncremes wie Aronal, Elmex, Elmex sensitive, Meridol, oder, oder, oder sind alle recht teuer. Dies liegt daran, dass spezielle Wirkstoffe darin enthalten sind. Diese Wirkstoffe stärken das Zahnfleisch und die Zähne oder bauen einen speziellen Schutz auf.
Diese Zahncremes bringen auf mittlere und lange Sicht einen Vorteil für diejenigen, die diese Produkte konsequent und andauernd benutzen. Wichtig ist hier der langjährige Gebrauch. Ein einmaliges benutzen reicht nicht, damit die Wirkung für die Zähne und Zahnfleisch wirken.
Außerdem muss man die Zähne auch über mehrere Minuten hinweg diesen medizinischen Zahncremes aussetzen, damit die Wirkstoffe auch in Zahn und Zahnfleisch eindringen können.
Wer sich daran hält, unterstützt die Zahngesundheit und erhält länger gesünderes Zahnfleisch und gesündere Zähne. Von daher sind die medizinischen Zahncremes besser als die herkömmlichen preiswerteren Zahncremes. Da diese Zahncremes aber auch eine Wirkung auf die Zahngesundheit haben, sollte man den Einsatz dieser Zahncremes kurz mit seinem Zahnarzt abstimmen.


Man sollte nicht unmittelbar nach dem Zähneputzen wieder Essen oder Trinken. Gerade Kaffee führt im Mundraum zur Bakterienbildung. Man unterstützt die Zahncremes wenn man bis ca. 2 Stunden nach dem Putzen nichts mehr zu sich nimmt, vor allem keinen Kaffee oder Tee.

Ähnliche Fragen lesen: