Antwort auf: Verdauungsschnaps nach dem Essen gegen das völle Gefühl

Nach fettigem Essen, wie z. B. einem Gänsebraten sehne ich mich nach einem kleinen Schnaps. Ich merke sofort wie es im Magen warm wird und das völle Gefühl nimmt ab und ich beginne ich mich wieder gut zu fühlen. Ich nehme seit vielen Jahren meinen Verdauungsschnaps und mir hat er immer geholfen. Nun habe ich schon ein paar mal von Freunden erzählt bekommen, das der Verdauungsschnaps die Verdauung hemmen würde. Ich habe den Kumpel für Verrückt erklärt, schließlich kann jahrelange Erfahrung nicht irren. Aber dennoch macht es mich nachdenklich. Wieso hilft der Verdauungsschnaps nach dem Essen gegen das völle Gefühl? Der Alkohol wird sehr schnell vom Körper aufgenommen. Über die Mundschleimhaut wird schon Alkohol vom Körper absorbiert bevor der Alkohol den Magen erreicht. Sofort stellt der Körper von der Fettverbrennung auf die deutlich effizientere Verbrennung von Alkohol um. Die Energie die im Alkohol steckt, ist für den Körper schnell und einfach zu bekommen, und das hat folgen...

Als erstes wird im Magen die Durchblutung angeregt was sehr schnell zu einem wärmenden Gefühl im Magen führt. Wenn nun jemand Bauchschmerzen hat, weil er z. B. sehr fetthaltiges Essen zu sich genommen hat, was für den Magen nur schwer zu verdauen ist, erlebt er nun durch das viele frische Blut eine wohlige Wärme. Dies wird durchaus individuell als sehr angenehm empfunden.

Die Wahrheit ist aber, dass die Verdauung von Fett und anderen Nährstoffen erst einmal zurück gestellt wird. Der Stoffwechsel wird verlangsamt und die Verdauung der Nahrung dauert erheblich länger als es ohne Alkohol der Fall ist.

Weil sich die Verbrennung der Kohlehydrate und Fette verzögert, lagern sich als Folge schnell auch Fettpolster an. Im Zusammenhang mit Alkohol sollte man daher auf fetthaltige Nahrung lieber verzichten. Mal ist sicherlich nicht schlimm, aber bei häufigerem Alkoholgenuss zusammen mit fetthaltiger Nahrung wird man schnell an Fett zunehmen.

Allerdings hat ein Verdauungsschnaps nach dem Essen dennoch einen nachweisbaren Vorteil. Ab einem Alkoholgehalt über 10% bekämpft der Alkohol Krankheitserreger und wirkt z. B. gegen Hepatitis A Viren, die man über das Essen aufnehmen kann.

Ähnliche Fragen lesen: