Antwort auf: Verstopfte Stirnhöhlen - Betroffene Leiden ohne Ende

Ich leide extrem unter verstopften Stirnhöhlen. Das Problem ist dieser stetige und permanente Druck der sich hinter Auge und Nase festsetzt und häufig über mehrere Tage andauert. Mein Problem ist, dass meine Stirnhöhlen einen sehr kleinen Zugang haben und sowohl bei Heuschnupfen als auch bei Erkältung sind die Stirnhöhlen sofort zu. Beißender und quälender Kopfschmerz bis sich irgendwann die Stirnhöhlen langsam befreien. Die Entzündung der Nasennebenhöhlen wird auch als Sinusitis, quälender Schmerz nicht weil es so weh tut, sondern weil ein über viele Stunden und Tage andauernder Druck auf die Augen und Nase zusätzlich zu Kopfschmerzen und als Folge natürlich zu Schlafentzug führen, was den gesamten Körper zusätzlich belastet. Die Menschen die darunter leiden, führen wirklich ein quälendes Leben, da dies die normale Lebensqualität deutlich beeinträchtigt, häufig genug leidet auch die Familie oder die Freunde darunter.

Die Ursache für die entzündeten Nasennebenhöhlen sind zu enge Gänge, die eine Verstopfung gegenüber Menschen mit normal großen Gängen häufiger entstehen lasse. Ist die Nasennebenhöhle verstopft, entstehen sehr schnell eine Entzündung der Keime und der betroffene Mensch muss zusätzlich einen Abwehrkampf führen, was zur Müdigkeit führt, aber mit einer verstopften Nase schläft es sich schlecht.

So oder so ähnlich geht es jedes Jahr etwa 2 Millionen Menschen. Die Abhilfe soll ein Mini - Ballon schaffen. Hierzu wird der Patient in einen Dämmerschlaf gesetzt und durch die Nasenöffnung ein Lichtkatheter in die betroffene Knochenhöhle geschoben.  Ist der Arzt in der richtigen Position der Engstelle, wird ein kleiner Spezialballong mit bis zu 12 bar aufgeblasen und die Engstelle wird von innen geweitet. Als Folge kann das Nasensekret leichter Abfliessen und eingetrungene Erreger werden mit dem Nasensekret rausgespült. Diese Operation nimmt ca. 30 min in Anspruch und ist eine Alternative zu wesentlich schwereren Operationen. 

Ähnliche Fragen lesen: