Antwort auf: Wie viel Schutz bietet der Schatten gegen die Sonne?

Die Sonne wurde in den letzten Jahren immer stärker und im gleichen Maße hat auch der Lichtschutzfaktor in der Sonnencreme zugenommen. Die Wissenschaftler und Hautärzte empfehlen, dass man sich im Schatten sonnen soll und die direkte Sonneneinstrahlung meiden soll. Welchen Lichtschutzfaktor erhält man geschenkt, wenn man sich im Schatten bräunen möchte, wie viel Schutz bietet der Schatten gegen die Sonne? Wir werden Braun durch den in der Sonnenstrahlung enthaltenen Anteil an UV - Strahlung. Diese UV - Stahlung ist gefährlich für Mensch, Tier und Pflanzen und wird werden zum einen durch die Ozonschicht der Atmosphäre geschützt und zum anderen verfügt jedes Lebewesen über einen eigenen natürlichen UV - Schutz. Dieser UV - Schutz ist aber nur im begrenzten Maße möglich.

Aus diesem Grunde verwenden wir Sonnenschutzcreme, um den UV - Schutz zu erhöhen. Der Lichtschutzfaktor der auf der Sonnencreme angegeben ist, gibt die Zeit an, um die der natürliche Schutz unserer Haut verlängert wird. Verwenden wir eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 10 so dürfen wir uns 10 mal so lange in der Sonne aufhalten, wie ohne Sonnencreme. Wie lange dies in Minuten ist, kann pauschal nicht gesagt werden, da dies sehr individuell ist und von verschiedenen Faktoren wie z. B. Hauttyp und Vorbräune abhängt.

Der Schatten filtert ähnlich wie die Sonnencreme die UV - Strahlung. Im Schatten kommt dennoch genug UV - Strahlung an, so dass auch im Schatten unbedingt eine Sonnencreme verwendet werden sollte. Dies liegt daran, dass sowohl das Sonnenlicht als auch der darin enthaltene UV - Anteil vom Boden, Häuserwänden und allen anderen Flächen reflektiert wird. Durch diese Reflektion geht ein Teil des gefährlichen UV - Anteils verloren, auf diese Weise ergibt sich im Schatten ein Schutz, der ungefähr dem Lichtschutzfaktor 4 - 5 entspricht.

Ähnliche Fragen lesen: