Antwort auf: Warum hilft Milch bei scharfem Essen?

Wenn man zu scharf gegessen hat, z. B. wenn mein Freund wieder mal übertrieben hat und einen Megascharfen Döner gegessen hat, lechzt er nach Milch, zum Glück kennen die Döner - Buden diesen Effekt und es gibt immer entsprechend Milch. Warum kann man nicht einfach Wasser oder Cola trinken, warum hilft Milch bei scharfem Essen? Wenn man zu scharf gegessen hat, entsteht im Mundraum ein scharfes Brennen. Dieses Brennen ist schmerzhaft und die Ursache liegt an einer chemischen Reaktion die der Stoff Capsaicin auf den Rezeptoren der Zunge auslöst.

Wenn man das brennen beenden möchte, muss der Stoff Capsaicin von der Zunge entfernt werden. Aber mit Wasser hat man kaum Erfolg, zwar wirkt Wasser so lange man es im Mund hat, aber sobald das Wasser geschluckt wird setzt sofort wieder das Brennen ein

Milch hilft wirklich bei scharfem Essen, der Grund ist dass der Stoff Capsaicin fettlöslich und nicht wasserlöslich ist. Das Fett das in der Milch enthalten ist, kann das Capsin von den Rezeptoren der Zunge lösen und aufnehmen. Damit tritt ein kühlender Effekt ein der die Schärfe aus dem Mundraum entfernt.

Ähnliche Fragen lesen: