Antwort auf: Wie scharf ist "scharf"? Schärfe ist messbar!

Wie scharf ist scharf? Mein Freund und ich essen dauernd den "schärfsten" Döner und wir streiten uns dann vortrefflich, wer denn nun den schärferen Döner hatte. Wie scharf ist denn scharf? Kann man Schärfe messen? Schärfe ist in der Tat messbar. Hier gibt es die Scoville - Skala die den Schärfegrad ermittelt und angibt, wie scharf etwas ist.

Wenn wir scharf essen, empfinden wir die Schärfe unterschiedlich. Aber dennoch ist die Schärfe messbar. Ob eine Chili - Schote scharf ist, wird durch den Anteil an dem Stoff Capsaicin bestimmt. Dieser Stoff reizt unsere Schmerzrezeptoren in den Schleimhäuten und wir empfinden dass als Schärfe.

Die Schärfe von Chili, Döner oder einer anderen Speise lässt sich also wissenschaftlich bestimmen, auch ohne das subjektive Empfinden von Schärfe. 

Das schärfst mögliche ist reines Capsaicin. Um den Schärfegrad für die Scoville - Skala zu bestimmen wurde reines Capsaicin in Stufen immer weiter mit Wasser verdünnt, bis keine Schärfe mehr feststellbar war. Dabei muss für einen Milliliter reinen Capsaicins 16 Millionen Milliliter Wasser verwendet werden.

Auf diese Art und Weise ergibt sich die folgende Skala:

15 - 16 Millionen: reines Capsaicin
5,3 Millionen:  Polizei - Pfefferspray
2 Millionen: handelsübliches Pfefferspray
400.000: Kehlenschneider - Chilischnaps 80% Vol.
50.000 - 100.000: Piri-Piri Tepin-Chilis
30.000 - 50.000: Reiner Cayennepfeffer
2.500 - 5.000: Tabasco-Sauce
100-500: Peperoni

Das Spiel mit der Schärfe ist natürlich ein Kräftemessen. Ein Kräftemessen bei dem sich sowohl Männer als auch Frauen wagen. In Berlin bietet der Cult - Imbis "Curry 36" ein Schärfewettessen um die schärfste Currywurst an. Dabei erhalten die Teilnehmer wirklich scharfe Currywürste, die mit gewöhnlicher Schärfe von Dönerbuden nicht mehr vergleichbar sind. 

Im Jahr 2008 hat ein Hamburger Polizist Sigi Seidler den Wettkampf um die schärfste Currywurst gewonnen, dabei hat er eine Currywurst verspeist, die 3.000 mal schärfer als Tabasco-Soße ist. Das hat kein anderer geschafft, dabei hat der Körper auch kurzfristig "verrückt" gespielt aber der Hamburger hat sich wieder schnell regeneriert.

Warum macht man so etwas, warum werden solche Wettkämpfe in "schärfe" - Essen ausgetragen? Nun, Schärfe ist schmerz und der Körper reagiert auf solchen Schmerz indem er dem Körper etwas gutes tut. Er schüttet nämlich jede Menge Endorphine aus und die machen uns glücklich.

Dennoch sollte man es mit der Schärfe nicht übertreiben. Denn richtig scharfe Soßen, jenseits der Tabasco - Soße können durchaus dauerhaft unsere Geschmacksnerven verbrennen und untauglich machen. Bei noch größerer Schärfe, wie z. B. beim Pfefferspray sind auch gesundheitliche Gefahren möglich.

Ähnliche Fragen lesen: