Antwort auf: Warum fällt das Brot immer auf die bestrichene Seite?

Schwups und wieder ist das Brot vom Tisch gestoßen und natürlich, es landet auf der bestrichenen Seite und schon ist der Teppichboden voll Schmiere und das Brot ist nicht mehr zu geniessen. Stattdessen darf man sich daran geben den Teppichboden zu retten, soviel zum Frühstück. Warum fällt das Brot immer auf die bestrichene Seite und nicht auf die unbestrichene Seite? Das Brot tatsächlich immer auf die bestrichene Seite fällt, ist mehr als nur ein Mythos oder Gerücht. Es handelt sich hierbei um simple Physik und die EU ist Schuld!

Innerhalb der EU gibt es eine genormte Tischhöhe von 75 cm. Ein Gegenstand der von dem Tisch gestoßen wird hat also den Weg von 75 cm zurückzulegen bis er auf den Boden aufschlägt. Die Frage ist nur noch, wie oft kann das Brot sich drehen bevor es aufschlägt?

Genau einmal! Das Brot liegt auf dem Tisch mit der unbestrichenen Seite. Wenn es nun angestoßen wird kann es eine Umdrehung machen und damit landet das Brot unweigerlich auf der bestrichenen Seite. Es spielt dabei keine Rolle ob man Butter, Magarine, Marmelade, Nutella oder etwas anderes auf das Brot bestrichen hat.

Helfen würde nur, wenn das Brot kleiner wird damit mehr Umdrehungen erreicht werden können. Aber selbst das Toastbrot das recht klein ist (im Gegensatz zu einer Schwarzbrotscheibe) reicht es nicht für zwei Umdrehungen. 

Ähnliche Fragen lesen: