Antwort auf: Facebook Virus Koobface verbreitet sich durch Chat, Fotoalben und Bilder und infiziert Rechner

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Vorsicht vor einem Facebook Virus Koobface der sich durch fake Fotos und Fotoalben verbreitet und die Computer infiziert. Dieser Schädling verrichtet sein Übel sobald man nur auf fake Fotos klickt oder in fake Fotoalben bei Facebook landet.
Bis jetzt gab es verschiedene Facebook Viren ("awkwardhaha" St@tus, OMG! 92% of the people who watch this will fall asleep instantly), deren Auswirkungen war eher mit Spam zu vergleichen. Man hat auf irgendwelche Links von unbekannten geklickt und das Ding aktiviert. Sämtliche Freunde und Facebookmitglieder die auf meiner Kontaktliste standen, bekamen dann ein Haufen von weiteren Nachrichten. In den meisten Fällen handelte es sich um irgendwelche Befragungen oder so ein Zeug.

Koobface Malware ist böse
Virus Koobface ist echt übel. Es handelt sich dabei um eine Art Malware, die auf dem Rechner installiert wird. Verbreitet sich das Programm wie folgt: Man bekommt eine Nachricht (manchmal auch von Bekannten oder Freunden auf der eigenen Freundesliste) in der Steht, entweder ein Bild zum anklicken oder aber ein Link zum anklicken. Die Zielseite bei diesem Link ist wie immer bei den Facebook Apps: app.facebook.com/IRGEND-ein-APP-NAME. Nachrichten mit diesem Link werden auch automatisch per Chat-Fenster angezeigt. Normalerweise wenn man auf solche Links klickt, öffnet sich ein neues Fenster und die Applikation oder Programm erbetet ein Erlaubnis dieses APP in meinem Konto zu integrieren.

Bei dem bösartigen Virus Koobface gelangt man aber direkt zu einem Download namens FACEBOOKPHOTOS.exe Dann wird ein Bild gezeigt das besagt, dass das gewünschte Foto (das man gerade angeblich angeklickt hat) verschoben wurde. Um dieses Foto zu sehen, klicke auf den Link: VIEW Photo.
Koobface-Malware-auf-Facebook.jpg
Wenn man auf diesen Button klickt, wird das Virus auf den Rechner geladen, es sei denn dieses befindet sich schon auf unserer Festplatte. Die Antivirenexperten von Sophos haben den Schädlich als Mittelgefährlich eingestuft und ihm den Namen W32/Koobface-BA verpasst.

Soweit ich recherchiert habe, wurde das App von Facebook schon entfernt. Es ist aber möglich dass dieses Programm unter anderem Namen weiter hin auf Facebook Seiten , Fotos, Fotoalben und Chat unterwegs ist.

Wie kann ich Koobface aus mienem Computer entfernen?
Wer Koobface auf seinen Rechner geladen hat, wird diese sofort merken. Dieser Wurm arbeitet wie eine typische Malware - es macht den Computer extrem lahm. Die Programme starten langsam, der Rechner „denkt" ewig nach bis irgendwas gestartet wird. Auch beim Herunterfahren dauert es ewig. Den Schädling kann man weg kriegen in dem man einen AntivirenScan durchführt. Dazu reicht herkömmliche Antiviren Software entweder von Kaspersky, von Sophos oder Norton.

Ich hoffe kein Leser dieser Seite hat sich das Koobface Malware geladen hat. Falls es doch zu spät sein soll und eurer Computer ist infiziert - liest euch das hier oben durch, startet einen AntivirenSCAN und passt in der Zukunft auf komische Nachrichten auf Facebook. Komische, bzw. schädliche Sachen bei Facebook erkennt man wie folgt: man wird IMMER zum klicken und installieren von irgendwelchen Programmen aufgefordert.

Ähnliche Fragen lesen: