Antwort auf: Unterschied zwischen: Bio nach EG Öko Verordnung, EU Bio Siegel, Bioland, Demeter und Naturland Siegel

Es gibt mehrere Arten von Bio Siegel: Bio nach EG-Öko-Verordnung, EU-Bio-Siegel, Bioland, Demeter und Naturland. Alle diese Siegeln sind im deutschen Lebensmittelhandel vertreten. Was ist aber der Unterschied zwischen den vielen Bio Siegel?

Die Nachfrage nach Bio Produkten explodiert momentan in Deutschland. Zu verdanken haben die Bauern dies dem letzten Dioxin Skandal. Leute wollen sich endlich vernünftig und gesund ernähren. Nun in den letzten Jahren kannte jeder nur das Standard Bio Siegel. Es gibt aber mehrere Bio Stempel, die auf den Produkten aufgetragen werden, sobald diese die Richtlinien erfüllen.

Es ist sinnvoller den Unterschied, oder die Unterschiede, zwischen den einzelnen Bio Siegel zu kennen, als ahnungslos durch die Gänge der Supermärkte zu daddeln.
Zu Beginn sollte ich vielleicht erwähnen, dass ein Lebensmittel mit einer Bio Siegel sich nicht immer mit den Kundenvorstellungen und Erwartungen decken wird. Leider ist es so. Also zu den einzelnen Unterschieden zwischen den Bio Siegel.


Das wohl bekannteste in Deutschen Lebensmittelgeschäften ist das grüne
Das staatliche Bio-Siegel, besser bekannt als BIO Nach EG Öko Verordnung Siegel. Laut der Wirtschaftswoche werden mit diesem Siegel mehr als 60.000 Produkte in Deutschland versehen. Nun die Produkte die diese Bio Kennzeichnung tragen, sind nicht immer vollkommen frei von chemischen Düngern und so weiter. Die Lebensmittel Produkte die mit diesem Siegel versehen sind, garantieren, dass bei der Erzeugung keine radioaktive Strahlungen, oder genetisch veränderte Substanzen beigemischt wurden. Der Anteil der Chemischen (Künstlichen) Dünger darf bei diesen Produkten maximal 5 % betragen.


Für mich persönlich heißt das, dass die Produkte nicht schädlich sind. Allerdings nicht schädlich und gesund oder Gesundheit fördernde Produkte - muss nicht immer das selbe sein. Das etwas nicht schädlich sein soll muss es nicht gleichbedeutend mit gesundheits-fördenrd sein.


Wo wird man niemals ein dieses BIO Siegel finden?
Es gibt Produkte die dieses Bio nach EG-Ökp-Verordnung Siegel nicht tragen werden. Das liegt nicht daran, dass die Erzeugung dieser Produkte ohne radioaktiver Bestrahlung oder ohne gentechnisch veränderten Mitteln möglich ist. Das liegt daran, dass die Produktgruppen einfach mit dem Siegel nicht gekennzeichnet werden dürfen.
Dazu gehören Kosmetika, Arzneimittel, Erzeugnisse aus Umstellungsbetrieben und Erzeugnisse aus Jagd und Fischerei aus wildlebenden Tieren.


Das Bioland Siegel.

Das Bioland Siegel wird verwendet von fast 5500 Bauern die Bio Produkte in Deutschland gemäß den Bioland geltenden Regeln anbauen. Bioland ist somit nichts anderes als ein riesen-Bio-Anbau-Verbund. Um mit diesem Siegel die Lebensmittel Produkte auszeichnen zu dürfen, müssen die Bauern nachweisen, dass sie keine Kunstdünger, keine Pestizide beim Anbau verwenden. Zum Anbau darf nur Biosaatgut verwendet werden. Die Erzeuger der Produkte, die mit dem Bioland Siegel versehen sind, benutzen zum Anbau eine Gesamtfläche von 267.000 ha.


Wenn man die beiden Siegel vergleicht, bekommt man einen Eindruck, dass das Bioland Siegel etwas mehr BIO ist als die Bio nach EG-Öko-Verordnung Siegel.
Hier nur ein Paar vergleichende Beispiele.
Alleine die Bewirtschafungsform bei beiden Siegel wird unterschiedlich definiert. Bei EG Öko Verordnung Bio Siegel ist eine Teilumstellung des Betriebes möglich, um die Produkte mit dem Bio Siegel auszeichnen zu dürfen. Bei Bioland ist dagegen eine Gesamtumstellung auf Bio Bewirtschaftung des Betriebes erforderlich.


Zukauf von Stickstoffdüngern: Bei Bioland ist der Zukauf von Stickstoffdüngern ist limitiert. Ein Bauer darf nicht mehr als 40 kg N pro ha dazu kaufen. Dagegen ist bei Produkten mit EG Öko Verordnung leine Limitierung von dem Zukauf von Stickstoffdüngern vorgesehen.


Auch Organische Handelsdünger werden bei den beiden Öko Siegel unterschiedlich behandelt. Bei Bioland darf diese Art von Dünger nicht verwendet werden. Bei Bio Siegel nach EG Öko Verordnung gibt es keinen Verbot der orgnaischen Handelsdünger.


Das hier sind nur ein paar Beispiele, die klar manchen, dass es unterschiedliche BIO-Grade gibt. Damit kann ein Produkt bisschen Bio, etwas mehr Bio, Halb-Bio, oder voll Bio sein und immer irgendein Bio Siegel tragen.


Demeter Bio Siegel.

Bei der Demeter Bio Siegel, oder besser gesagt bei den Produkten mit diesem Bio Siegel handelt es sich um Produkte die auf „Biologisch-Dynamische" Art und Weise hergestellt wurden. Unter Biologisch-Dynamischer Anbauweise versteht sich eine Art Bauernhof in dem alle Stoffe im Öko-Kreis zirkulieren. Dünger werden ausschließlich aus eigenen Erzeugnissen hergestellt wie: Mist, Heilpflanzen. Der Unterschied bei der Demeter Herstellungsweise ist, dass unter den Demeter Richtlinien alle Produkte hergestellt werden: Baumwolle, Kosmetika, Lebensmittel, sogar Babynahrung.
Nach dem Demeter-Prinzip werden in Deutschland in knapp 1400 Betrieben Lebensmittel angebaut. Es wird eine Fläche von 50.000 Hektar bewirtschaftet. Außerdem ist Demeter auch International vertreten. Die Vertragspartner werden ständig kontrolliert. Das Demeter Bio Siegel dürfen nur Betriebe verwenden, die vollständig auf Demeter biologisch-dynamische Anbauweise umgestellt haben.

EU Bio Siegel

Bei der EU Bio Siegel handelt es sich um ähnliche Siegel wie die mit Bio EG-Öko-Verordnung. Die Grundlage bildet hier auch die EG Öko Verordnung. Ich würde sagen das ist das selbe Siegel wie wir hier in Deutschland haben aber für ganz Europa. Bei Produkten mit diesem Zeichen handelt es sich um Lebensmittel, die mindestens in 95% aus ökologischem Anbau stammen. Gleichzeitig bedeutet das, dass 5 % konventionell angebaut werden darf - also mit Chemie, Pestiziden, Bestrahlung und Gentechnik.

Ähnliche Fragen lesen: