Antwort auf: Warum muss man nach Bier und Kaffee so oft aufs Klo?

Jedes mal das gleiche. Man trinkt ein paar Bierchen mit den Freunden und anschließend beginnt der "run" auf die Toilette. Alle wollen und müssen aufs Klo. Gleiches stelle ich aber auch fest, wenn ich ein paar Tassen Kaffee trinke. Warum muss man nach Bier und Kaffee so oft auf das Klo? Alkohol und Koffein regen die Durchblutung der Nieren an. Sobald die Nieren aufdrehen und so richtig arbeiten fängt auch die Blase an zu arbeiten und wird schnell voll. Das Ergebnis ist ein Harndrang und schon geht der Run auf die Toilette los.

Bei Kaffee und bei bestimmten Teesorten die Koffein enthalten, z. B. schwarzer oder grüner Tee ist der Effekt ähnlich.

Hinzu kommt natürlich auch, wenn man viel trinkt (z. B. viel Bier oder auch viel Kaffee) dann wird im Körper auch viel Flüssigkeit angereichert die den Körper auch wieder verlassen muss. Trinkt man 2 l Bier dann muss das Bier auch irgendwann den Körper wieder verlassen.

Bei Kaffe kommt noch ein anderer Effekt hinzu. Der Kaffe verschiebt im Körper das Flüssigkeitsvolumen. Dies trifft vor allem für den ungeübten Kaffeetrinker zu, nach ca. 24 Stunden hat der Körper diese Verschiebung wieder ausgeglichen. Menschen die regelmäßig und viel Kaffe trinken, haben sich an den Kaffee gewöhnt und es tritt keine Verschiebung des Flüssigkeitsvolumen mehr auf. Dennoch sollte man nicht mehr als 4 Tassen Kaffee oder besser 350 mg Koffein zu sich nehmen, da der Kaffee das Herz und den Kreislauf anregt und mehr Koffein belastet den Menschen zu sehr (Aussage der Deutschen Gesellschaft für Ernährung).

Tipp:
Man solle beim Alkohol und auch bei Kaffee die gleiche Menge an Wasser zu sich nehmen, wie man auch an Alkohol trinkt. Ein Glas Bier ein Glas Wasser, ein Glas Wein ein Glas Wasser. Man muss dann zwar noch häufiger auf das Klo, aber der Alkohol entzieht durch die treibende Wirkung dem Körper Flüssigkeit. Das Hauptproblem am nächsten Morgen ist nicht der "Kater" sondern der entstandene Flüssigkeitsverlust. Dieser führt zu Kopfschmerz und anderen Wehwehchen! Die Party und die Folgen intensiven Alkoholgenusses werden damit besser vertragen.


Ähnliche Fragen lesen: