Antwort auf: Woher kommen die neuen Krankheiten?

Wieso entstehen immer neue Krankheiten und woher kommen diese? Ich erwarte dass die Krankheiten durch unsere Medizin immer mehr bekämpft werden und irgendwann ausgerottet sein werden. Ich habe aber den Eindruck, dass wir keineswegs in der Lage sind die Krankheiten zu bekämpfen da ständig neue Krankheiten entstehen. Woher kommen die neuen Krankheiten? Die Wissenschaft kennt mehr als 1500 ansteckende Krankheiten die überwiegend durch Viren oder Bakterien ausgelöst werden. Nur für die wenigsten Krankheiten gibt es Medizin. Ein Segen der Menschen ist die Entdeckung des Antibiotikums das großflächig gegen Krankheitserreger vorgeht und die Menschen über die letzten knapp 100 Jahren gute Dienste geleistet hat. Jedoch neigt sich die gute Zeit so langsam dem Ende zu, denn immer mehr Krankheitserreger werden gegen Antibiotika immun und wirken nicht mehr.

Der Kampf zwischen Krankheitserreger und Immunsystem ist nicht neu und findet schon immer statt. Bakterien und Viren versuchen einen Weg in den Menschen oder das Tier zu finden. Wurde bei einem Menschen oder Tier die Schutzbarriere durchbrochen, hat der Krankheitserreger auch die Chance weiter von Tier zu Tier oder von Mensch zu Mensch oder auch von Tier zu Mensch springen. Menschen sind auch Säugetiere und von daher den Tieren recht ähnlich und eine Krankheit kann durchaus auch von einem Tier auf den Menschen übertragen werden.

Dieser ständige Kampf zwischen den Immunsystemen von Mensch und Tier und den angreifenden Bakterien und Viren die ständig versuchen neue Wege zu finden um einzudringen führt zu immer neuen Krankheiten. Dies geschieht deutlich schneller, als die moderne Medizin in der Lage ist entsprechende Gegenmittel zu erfinden.

Es ist keineswegs so, dass es eine gewisse Anzahl von Krankheiten gibt für die man nur noch nach und nach das entsprechende Gegenmittel finden muss. Viren und auch Bakterien mutieren und verändern sich ständig. Es ist ein stetiger Kampf zwischen den Krankheitserregern und unserem Immunsystem. Die Medizin leistet dabei nur einen Beitrag, der Medizin sind aber Grenzen gesetzt. Es gibt auch eine Reihe von Wohlstandskrankheiten, die nur deswegen auftreten weil wir in unserer technisierten Gesellschaft leben, hier sei die Fettsucht oder der Herzinfarkt erwähnt der in unserer Gesellschaft immer häufiger auftritt und offensichtlich eine Folge von geänderter Ernährung und fehlendem Sport ist.


Warum gibt es immer schneller immer neue Krankheiten?
Es haben sich schon immer auf der Welt neue Krankheiten gebildet. Bislang waren diese Krankheiten aber regional begrenzt. Durch die Globalisierung und den Handelsströmen und Reisen haben es auch Krankheitserreger einfacher um die Welt zu reisen. So gelangen Krankheiten die sonst niemals ein Tal irgendwo in den Bergen verlassen hätte hinein in die Metropolen. 
Auch der Einsatz von Antibiotika in der Tierzucht oder die geringe Anzahl von Impfungen in den Entwicklungsländern tragen erheblich dazu bei, dass die Krankheitserreger resistent gegen unsere bekannten Medikamente werden.



Ähnliche Fragen lesen: