Antwort auf: Die Reichweite der Elektroautos sinkt bei Kälte drastisch

Die von den Herstellern angegebene Reichweite von Elektroautos ist nicht immer möglich zu erreichen, besonders bei unterschiedlichen Temperaturen und in der kalten Jahreszeit und insbesondere bei Frost sinkt die Reichweite von Elektroautos drastisch. Die Reichweite von Elektroautos halbiert sich bei strengem Frost. Wie auch bei den Verbrennungsmotoren wird für die Überbrückung der Außentemperatur zur Betriebstemperatur und für die zusätzlichen Verbraucher wie Heizung und Lüftung zusätzliche Energie benötigt. Beim Verbrennungsmotor muss man im Winter eben öfters zur Tankstelle. Bei Elektroautos trifft dies auch zu.

Die Zeitschrift Auto Motor und Sport hat einen entsprechenden Test an verschiedenen Elektroautos durchgeführt. Für den Mitsubishi i-MIEV sank die Reichweite bei einer Temperatur von -7° C um 43% auf gerade einmal noch eine Reichweite von 63 km.

Für den Smart Fortwo ED sank die Reichweite ebenfalls von 159 km auf 84 km, damit war bei Kälte ein Verlust von 48% der Reichweite zu verzeichnen.

Die Leistung, die Batterien abgeben können hängt sehr stark von der Temperatur ab. Während bei Zimmertemperatur die Leistungsabgabe von Batterien sehr hoch ist, sinkt diese zusammen mit der Temperatur. Außerdem wird die Lebenszeit von Batterien stark verringert, wenn diese bei Kälte stark beansprucht werden.

Ähnliche Fragen lesen: