Antwort auf: Was geschieht mit amputierten Körperteilen ?

Wenn man im Krankenhaus operiert wird und es wird z. B. der Blinddarm entfernt, frage ich mich was mit meinem Blinddarm dann geschieht? Was passiert mit amputierten Armen, Beinen oder einer entfernten Milz? Wenn ein Mensch stirbt wird er beerdigt, aber was geschieht mit einem Teil eines Menschen? Wir werden amputierte Körperteile entsorgt? Im Krankenhaus entsteht eine Menge unterschiedlichen Abfalls, der jeweils spezialisiert entsorgt wird. Bei amputierten Körperteilen handelt es sich um einen "ethischen Abfall" der in die Abfallkategorie E eingeordnet wird.

Die Abfallkategorie E als ethischer Abfall und hierfür gelten spezielle Vorschriften. Dieser Form von Abfall muss in verschlossenen Behältern in Kühlräumen gelagert werden. Von dort geht der Abfall in eine Verbrennungsanlage wo er dann sicher entsorgt wird.

Dabei handelt es sich nicht um ein leichtes Thema. Was ist z. B. mit Fehlgeburten? - Ist dies Abfall oder darf man eine Beerdigung durchführen. Bis zum Jahr 1999 hat ein Gesetz bestimmt ob man eine Fehlgeburt beerdigen darf, die Grenze lag bei einem Gewicht von 1000 Gramm. Lag eine Fehlgeburt unter dieser Grenze galt der Leichnam als ethischer Abfall, lag er darüber so durften die Eltern eine Beerdigung durchführen. Seit der Änderung des Gesetzes dürfen nun Eltern ihre toten Kinder bestatten.

Ähnliche Fragen lesen: