Antwort auf: Wie kommt die Homepage nach Google?

Was muss ich machen, damit meine Homepage bei Google aufgenommen wird? Ich habe eine private Homepage erstellt, die nun auch gefunden werden soll.

Die Antwort auf diese Frage ist einfach, das Internet basiert auf Links. Ein Link ist ein Verweis auf eine Homepage. Eine Homepage behandelt zumeist ein bestimmtes Thema. Auf dieser Homepage werden links auf andere Websites gesetzt, die das Thema untermauern. Außerdem gibt es noch andere Links, die nicht unbedingt etwas mit dem Thema der Homepage zu tun haben, jedoch auch interessant sind.

Google nützt diese Verlinkung aus und durchforstet mit Spidern (Spinnen die sich durch das Netz (gemeint ist das WWW, World Wide Web) crawlen. Diese Spider, oder Crawler oder Robots haben die Aufgaben, Informationen über das Internet zu sammeln und diese dann den Surfern (Internetnutzern) anzubieten.

Wenn man seine eigene Homepage bekannt machen möchte, braucht man also nichts weiter zu tun, als dafür zu sorgen, dass ein Link von irgendeiner Seite auf die eigene Homepage gesetzt wird. Danach braucht man nur noch ein wenig warten und schau, schon ist man bei google gelistet.

Dies hört sich einfach an, kann sich aber schnell als schwierig erweisen. Wie mach ich dass denn? Frag ich einen Freund der auch eine Homepage hat. Na klar, so geht das zum Beispiel. Pech ist nur, wenn die Homepage des Freundes seinerseits bei Google noch nicht bekannt ist. Dann kann man nämlich lange warten.

Wer eine Homepage hat, hat zumeist auch einen Provider der Softtware zu anmelden anbietet. Diese Anmeldesoftware meldet die Homepage bei x Katalogen an (ein Katalog im Internet ist eine Homepage, die sich mit einem bestimmte Thema beschäftigt, z. B. Autohandel und auf der Homepage nur Links zu anderen Autohändlern aufweist).

Dies ist eine gängige Methode, wenn auch nicht immer ein Zielführende. Eine schlechte Software führt da nicht unbedingt zum Erfolg. Eine für Jedermann einfache Methode ist das posten in einem Forum. Ein Forum ist eine Homepage, die auch ein bestimmtes Thema behandelt, z. B. das Bogensportforum, oder das Popstarsforum. Wer in einem Forum posten möchte, muss sich zuerst mit einem Account anmelden (dies ist in der Regel kostenlos). Danach kann man posten. Der Trick ist, dass man in einem Forum ein Profil einrichten kann. In diesem Profil kann man seine Homepage eingeben und auch noch eine Signatur einrichten, die ebenfalls auf die eigene Homepage zeigen kann. Da Foren in der Regel beliebt sind, kommen die Spider von Google häufig in einem Forum vorbei und schauen nach, ob es neue Links zu erforschen gibt. Findet der Google Spider einen neuen Link, so wird der Link in die interne Google Datenbank aufgenommen. Bei nächster Gelegenheit (das kann schon mal ein paar Tage, sogar einige Wochen dauern) kommt dann google bei der eigenen Homepage vorbei und die Homepage wird eingescannt. Das wars, schon ist man bei google registriert.

Tipp:
Google kommt im Verlauf der nächsten Tage und Wochen häufig vorbei und schaut nach, wie sich die Homepage entwickelt. Wenn sich jeden Tag etwas auf der Homepage verändert (und dies über lange Zeiträume), handelt es sich um eine wichtige Homepage (zumindest in den Augen von Google). Entsprechend aktuell sind die Einträge in Google.

Was google über die eigene Homepage weiss, kann leicht herausgefunden werden. Einfach google über den Webbrowser aufrufen und in die Googlesuchleiste (dort wo die Suchbegriffe eingegeben werden) folgendes eintragen:
site:www.meineHomepage.de
Als Antwort werden alle Seiten gelistet, die dieser Homepage entsprechen.

Ähnliche Fragen lesen: