Antwort auf: Icon oder Bild oder Favicon in der URL des Browsers darstellen

Favicon.jpg

In der URL des Users kann man manchmal kleine Bildchen sehen. Häufig fehlen sie aber auch. Diese kleine Bildchen werden Favicon genannt. Favoriten Icons! Diese Favicons sind einer Erfindung von Windows und haben maximal 16 x 16 Pixel und müssen bestimmten Normen, wie z. B. der Namensgebung, erfüllen. Jeder der eine Homepage betreibt, hat die Möglichkeit ein solches Favicon.ico selbst zu erstellen.


Es gibt viele Wege, wie ein Favicon erzeugt werden kann. Hier ist ein Weg dargestellt, den ich auch selber gewählt habe:


1. Homepage für Favicon aufrufen.

2. Die Homepage greift auf die eigene Festplatte zu und dort wählt man ein Bild aus. Das Bild solle im idealfall ein JPG sein. Da das Bild sehr stark komprimiert wird, nachher hat es nur noch 16 x 16 Pixel, verschwinden viele Feinheiten bei dem originalen Bild. Bitte Beachten!

3. Als dritten Schritt das Favicon.icon auf die lokale Festplatte downloaden und in den eigenen Browser einbetten.


Das Favocon.icon muss zwingend den Namen Favicon.icon haben, daher den Namen keinesfalls ändern. Außerdem ist es so, dass das Icon dennoch nicht immer angezeigt wird. (Ist eine Erfindung von Windows, der einzige der sich an die Regeln hält, ist der Max)

Ähnliche Fragen lesen: